wie viel Widerstand brauche ich, um 9V auf 4,5V zu bekommen

9 Antworten

Die beste Lösung ist die Verwendung eines elektronischen Spannungsreglers, denn der ist genau dafür entwickkelt.

Wenn Du aber eine konstante, rein ohmsche Last hast, dann kannst Du wirklich einen Vowiderstand verwenden. Da Du die Spannung halbieren willst, muss dieser Vorwiderstand genau so groß sein, wie deine Nutzlast. Dann fällt die Hälfte der Spannung am Vorwiderstand ab, und die andere Hälfte an deinem Verbraucher.

Wenn sich Dein Verbraucher aber ändert, dann geht das so nicht, denn wer will dann ständig Deinen Vorwiderstand anpassen,. Aber genau das macht ein elektronischer Spannungregler.

Die Frage ist so falsch gestellt. Mit einem berechneten Widerstand lässt sich nicht ein allgemein gültiger Spannungsabfall erzielen. Der Spannungsabfall richtet sich nach dem zusätzlich eingefügten Widerstand und der aktuellen Stromstärke (u. ggfs auch nach dem Innenwiderstand der Spannungsquelle). Siehe Wiki Spannungsabfall.

Außerdem wird mit diesem Widerstand mehr oder weniger kostenträchtig unnütze Wärme erzeugt.

Glühlampen in Paralellschaltung?

Hallo, Ich habe eine Frage zur Parallelschaltung.

Wenn ich eine 9V Batterie nehme und an dieser zwei gleiche 4,5V Glühlampen in Reihe schalte, dann dürfte ich ja kein Problem haben, anders als bei der Parallelschaltung, wo ich dann ja zwei 9V Glühlampen nehmen müsste. Wie kann ich aber nun bestimmen, wie viele 9V Lampen ich parallelschalten kann, da die Batterie oder allgemein der Generator das irgendwann nicht mehr mitmacht. Und womit hängt das zusammen? Danke für euere Hilfe! LG

...zur Frage

3V Led's mit 9V betreiben?

Ich habe 8 Led's (LD-201VR) parallel geschaltet damit ich nur einen Widerstand brauche. Mittlerweile habe ich gemerkt das ob der Widerstand nun 330 Ohm oder 1 Ohm ist das sich lediglich die Helligkeit ändert. Ich benutzte einen 9V-Block(laut Verpackung 8,4V) als Stromquelle. Theorethisch dürfte jede Led ja maximal 3 Volt haben jedoch ist den Led's das komplett egal wieviel die kriegen (hab auch schon die Led's ohne Widerstand an die Batterie angeschlossen. Kann mir jemand sagen wieso das so ist und inwiefern ich den Forward Current(20mA) und den Peak Forward Current(60mA) in die Rechnung mit einbringen muss?

...zur Frage

Von 9 Volt auf 6 Volt, welchen Widerstand brauche ich?

Angaben zu meinem Verbraucher: - input voltage: DC 3 V to 6 V - Input current: 2 A - 5 A Ich möchte diesen "Verbraucher" an eine 9V Batterie anschließen, wie hoch muss der Widerstand sein? Danke (ich habe selber ca. 2.2 Ohm rausbekommen, stimmt das?)

...zur Frage

Langt eine 9v Batterie aus um diese LED Schaltung zu betreiben?

Langt eine 9V Blockbatterie aus um diese in Reihe geschaltenen Leuchtdioden zu betreiben?

...zur Frage

4-Kanal-Lauflicht Schaltung WICHTIG!

Also, ich habe hier 2 GLEICHE Schaltpläne hochgeladen! Meine Frage ist ob diese Schaltung so funktioniert (mit LED´s und 4,5V-9V Batterie). Brauche Sie für meine Prüfung in Technik! Also funktioniert die Schaltung so oder müsse die ELKOS (Schaltplan 2 GELB markiert) umgedreht werden (d.h. die Polung vertauscht werden + und - ändern)???? Oder stimmen auch andere Dinge nicht???? Ist sehr wichtig danke für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?