Wie viel Wert hat eine deutsche 3 Reichsmark von 1911?

6 Antworten

Von Experten Margita1881 und Yrral bestätigt

Die ist leider stark beschädigt, da bleibt dann nur noch der Silberwert.

Bei einer normalen Erhaltung liegen die so bei 20-25 €

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte Bronzezeitler bestätigt

Schade, dass die Münze so beschädigt ist, da es sich eher um den selteneren Jahrgang 1911 handelt.

Die würde bei guter Erhaltung durchaus größer 30 Euro bringen.

So hat sie nahezu nur noch den Silberwert, der aktuell bei ca. 12 Euro für diese Münze liegt

Ich würde dir auf nem Flohmarkt einen Euro dafür geben.

Pilotenjacke  28.05.2025, 21:19

Ging die mal durch die Schrottpresse ? 🤔 Egal was das hier für eine Prägung ist, ich würde nichts mehr dafür bezahlen. Guck dir den Zustand an.

Einen schönen Tag Stevjr,

Eine Münze aus dem Deutschen Kaiserreich mit dem Konterfei von Wilhelm II König von Württemberg

Württemberg 3 Mark 1908 - 1914 König Wilhelm II

Prägeanstallt F (Stuttgart Bad Cannstadt) im Jahr 1911.

Die Münze hat folgende Daten:

Münz Wert: 3 Mark,  Münz Typ: Umlaufmünze,  Münz Form: Rund,  Ausrichtung: Medaille (0°),  Land: Deutsches Kaiserreich,  Zeitalter: Württemberg 1871 – 1918,  Jahrgang; 1908 -1914,  Ausgabeland: Württemberg.

Durchmesser in mm: 33,5.  Dicke in mm: 2,35, Gewicht in g:  16,67,  Material Feingehalt: Silber 900/1.000,  Randbeschriftung: GOTT MIT UNS.

Der Silberankaufs Preis liegt bei 0,68 € je Gramm, also 16,67g x 0,57 € = 11,25 €

Der Sammlerwert einer Münze ist immer vom Zustand abhängig, dafür gibt es folgende Bezeichnungen:

PP = Polierte Platte Einzelprägung von poliertem Stempel, Feld tiefglänzend, keine Beschädigungen. pl = Proof like entsprechend PP, Gesamtfeld tiefglänzend, keine Beschädigungen. st = Stempelglanz prägefrisch, unzirkuliert, keine Beschädigungen. vz = vorzüglich Münze war bereits im Umlauf, im Feld minimale Gebrauchsspuren, Relief tadellos, Rand ohne größere Fehler. ss = sehr schön bereits merkliche Gebrauchsspuren im Feld und am Rand, Kratzer. s = schön ziemlich abgegriffen, Kratzer, Randschäden, erhöhte Stellen im Feld, teilweise nicht mehr erkennbar.

So kannst du den Wert deiner Münze selber ermitteln. Nicht unter 12,00 € veräussern. Der Zustand ist nicht der beste, könnte aber ca. 20,00 € erzielen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Suche die Herkunft des Objekts, die Details, die Geschichte

Stevjr722 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 16:54

Vielen Dank dir endlich mal jemand mit sachlicher Antwort. Diese Münze gehörte meiner Oma die vor 2 Wochen gestorben ist und ich hab diese zufällig in einer Schachtel gefunden. Vielen Dank für diese aussagekräftige und informative Antwort danke !!!

Bricole  28.05.2025, 18:12
@Stevjr722

Gerade weil diese Münze eine Erinnerung an deine Oma ist, würde ich sie nicht verkaufen. Der Silberpreis ist momentan extrem niedrig (im Vergleich zu Gold).
Bei deiner Münze ist ja auch nur der Rand beschädigt (keine schlimmer Kratzer auf keiner Seite). Wenn diese Münze nur etwas besser erhalten ist, bekommst du auch heute noch über 20 Euro dafür: https://www.ma-shops.de/loebbers/item.php?id=250515106

Stevjr722 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 22:39
@Bricole

Grundsätzlich wollte ich sie nicht verkaufen aber hatte auch gar keine Ahnung wie viel Wert die Münze heutzutage hat.

In dem arg ramponierten Zustand wird wohl keiner mehr mehr als den Silberwert bezahlen. Aktuell etwa 12€.

Ohne heftige Schäden bekommst du sie für knapp über 20€, Händlerverkaufspreis inkl Steuer.