Wie viel Watt sollte ein Herdplatte haben damit man gut kochen kann?

3 Antworten

Kommt darauf an, ob Induktionsplatte oder normal. Und viel wichtiger ist der Topfboden, der sollte eben sein. Und noch wichtiger ist, bei einem Ceranfeld, ob die Strahlkörper neu oder alt sind. Alte sind oxidiert

und geben nicht mehr genug Wärme ab. Aber ein neues Ceranfeld mit 3kw wäre schon ordentlich. Aber dann darfst in dem Raum keine andere Verbraucher mehr haben, sonst geht die Sicherung möglicherweiße flöten (bei 3,5kw).

Es gibt Einzelplatten und Doppelplatten für normale Steckdosen.

Allgemein gilt je mehr desto besser, aber 1000 W je Platte reichen für eine Einzelperson aus. Es dauert dann eben etwas länger, bis es kocht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mulano
Fragesteller

Du meinst wenn ich Wasser zum kochen bringen möchte? Eine Pfanne mit Öl drin wird aber schon in 2 Minuten heiß?

PWolff  08.07.2018, 04:15
@mulano

Etwas länger dauert es schon. Hängt auch von der Pfanne ab -- eine leichte Alupfanne ist schneller warm als eine gusseiserne.

so ab 2 kW pro platte kann man schon recht gut arbeiten, für die kleineren Platten reichen auch 1,5 kW

mein tipp: Gas! da hast du im wahrsten sinne des wortes richtig feuer hinter.

lg, Anna

mulano
Fragesteller

Brauch man für Gas einen Einbauherd, warum Gas?

Peppie85  03.07.2018, 17:17
@mulano

gibt auch standherde mit gas und andersrum gefragt: warum strom?

gas kostet als energieträger nur ein drittel. und selbst wenn du es flaschenweise kaufst (butan) ist es unterm strich noch billiger wie strom und der gasherd hat eine enorm hohe leistung, was fürs kochen, sofern man mit der flamme umzugehen weiß, ein unvergleichlicher vorteil ist.

lg, anna

PS: auch die flamme am gasherd lässt sich runter und rauf drehen

mulano
Fragesteller

Kann da nichts passieren, wegen Explosionsgefahr oder so? Was kostet ein Gasherd als Standherd, wo bekommt man Gasflaschen?

Peppie85  06.07.2018, 06:10
@mulano

was son gasherd als standgerät kostet, das müsste man bei google etc. erfragen. kannst du auch selbst machen. achte nur darauf, dass er wenn du ihn mit der buddel betreibst entsprechend umgebaut werden muss bzw. du ihn fertig umgebaut kaufen musst.

https://www.otto.de/p/bosch-gas-standherd-serie-2-hga223120e-a-60-cm-breit-504127344/#variationId=504128228-M24

gefunden auf otto.de

was die expolsionsgehfahr angeht, sicherlich die besteht. genauso wie die gefahr einen elektrischen schlag zu erleiden, wenn am elektroherd was nicht in ordnung ist. man muss halt eben ein wenig mit bedacht an die sache heran gehen.

wichtig ist, dass der schrank, in dem die flasche später steht, von unten und oben belüftet sein muss. d.h. in die türen des schrankes müssen lüftungsgitter eingelassen werden.

mit einer stichsäge und einem klitzekleinem bisschen handwerklichen geschick kannst du das aber auch selbst machen.

lg, Anna