Wie viel Watt Netzteil wäre denn sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Mind. 850Watt, weil.... 43%
Besser 1000Watt, weil.... 29%
Unter 850Watt, weil.... 29%

4 Antworten

Von Experten Neroshu und Kerner bestätigt
Unter 850Watt, weil....

Ich rechne Mal ~200w für den CPU und 375w für die GPU (die Karte soll 2x 8pin haben was insgesamt max 375w ermöglicht).

Für mainboard, RAM, lüfter und co hab ich nochmal 50w gerechnet (was schon übertrieben ist).

Dabei kommt man dann wenn alles unter volllast ist und keine Reserven eingerechnet sind auf 625Watt Verbrauch. Ich rechne immer gerne 30% Reserven drauf.

625w*1,3= 812,5w

Deshalb irgendwas zwischen 800-850w wäre würde ich sagen perfekt. Überdimensionieren beim netzteil schadet zwar auch nicht aber die Effizienz sinkt.

Ich persönlich würde lieber ein gutes 80+ Titanium 850w nehmen als ein 1000w 80+ gold oder so.

matze357
Fragesteller

Perfekte Antwort. Das wollte ich genau gelesen haben. Vielen Dank ;)

Ja, 850W war auch so mein Erster Gedanke, da ich dachte 1000W wären doch zu übertrieben - Gerade was die Effizienz angeht

ILM321  25.10.2022, 14:47
@matze357

Rein theoretisch würde wahrscheinlich sogar dein aktuelles netzteil funktionieren da beim zocken ja seltens CPU und GPU beide voll ausgelastet sind, aber selbst dann wäre das netzteil eng da Grafikkarten durchaus Mal kurze Lastspitzen haben können wo die durchaus Mal kurz für ein paar Milisekunden 50% mehr ziehen können als die tdp hergibt. Beim 650w Netzteil wären die Caps wahrscheinlich sehr schnell leer gesaugt was dann zur Zwangsabschaltung durch den überlastungsschutz führen würde..

Und selbst wenn es nicht abschalten würde... So teure Hardware will man einfach nicht mit einem netzteil betreiben das auf Anschlag läuft. Fliegt das netzteil um die Ohren kann's nämlich sehr teuer werden xD

matze357
Fragesteller
@ILM321
So teure Hardware will man einfach nicht mit einem netzteil betreiben das auf Anschlag läuft. Fliegt das netzteil um die Ohren kann's nämlich sehr teuer werden xD

Nein, alles gut. Ich hätte mich sowieso nicht getraut so eine High End Karte an einem 5 Jahre alten Teil anzuschließen, dass auch noch zu wenig Watt hat ;)

Da du mir 850W Teil vorgeschlagen hast, wollte ich fragen, was hältst du von dem Teil hier von Asus ROG Loki mit Platinum ?

https://geizhals.de/asus-rog-loki-platinum-90ye00n3-b0na00-a2817424.html?hloc=at&hloc=de

Und die Zweite Frage - passt das von der SFX Format auch in einem ATX Gehäuse rein ?

Habe nämlich dieses Gehäuse hier:

https://geizhals.de/phanteks-eclipse-p500a-non-rgb-schwarz-ph-ec500atg-bk01-a2326815.html

ILM321  25.10.2022, 15:07
@matze357

Das netzteil an sich ist gut aber ich würde wenn dein Gehäuse es unterstützt auf ATX setzten. ATX Netzteile haben einfach mehr Platz für Kondensatoren wodurch diese kurzen Spitzenlasten besser ausgeglichen werden können.

Zb so eins hier: https://geizhals.de/seasonic-prime-tx-850-850w-atx-2-4-prime-tx-850-a2123687.html?hloc=de&hloc=at

Seasonic ist was netzteile angeht echt Klasse, die produzieren auch zb für evga, Corsair, asus und co. Die wissen was sie tun.

Soweit ich weiß past sfx ohne Adapterrahmen auch nicht in ATX Gehäuse.

matze357
Fragesteller
@ILM321
Seasonic ist was netzteile angeht echt Klasse, die produzieren auch zb für evga, Corsair, asus und co. Die wissen was sie tun.

Ja, das stimmt tatsächlich. Habe auch nur gutes von Seasonic gehört & würde immer wieder auf diese Teile setzen.

Ich hatte den einen von Asus genommen, weil er den Anschluss 1x 16-Pin PCIe 5.0 (12+4-Pin 12VHPWR Micro-Fit 3.0) hat, was das Seasonic nicht hat.

Aber das was du verlinkt hast, sieht echt Klasse aus.

Ich dachte bei den neuen Karten ist es zwingend das man den Anschluss 1x 16-Pin PCIe 5.0 (12+4-Pin 12VHPWR Micro-Fit 3.0) benötigt, aber anscheinend gilt es nur für Karten, die wohl ab einem Verbrauch von 450W oder mehr haben - liege ich da richtig ?

ILM321  25.10.2022, 15:20
@matze357

Zwingend ist das nicht. Die Hersteller können selbst entscheiden ob sie bei den alten (und besseren) 8pin Steckern bleiben oder den neuen verwenden. AMDs nächste Generation soll nochmal auf zwei der alten 8pin Stecker setzen laut gerüchten. Aber selbst wenn nicht gibt's von zb cablemod aber auch demnächst Seasonic selbst entsprechende Adapter um den neuen Stecker nutzen zu können an einem alten netzteil.

matze357
Fragesteller
@ILM321
aber auch demnächst Seasonic selbst entsprechende Adapter um den neuen Stecker nutzen zu können an einem alten netzteil.

Weißt du Zufällig, wann die Adaptern für Seasonic zur Verfügung stehen ?

ILM321  25.10.2022, 15:33
@matze357

Von seasonic direkt weiß ich nicht wann was raus kommt. Heute früh gab's aber ein leak auf Twitter zu einem Adapterkabel von seasonic das wohl auf bilibili bereits zu kaufen sein soll, also lange dauerts da wohl nicht mehr: https://twitter.com/9550pro/status/1584825767175032832?t=ud3dR4JWoNhAzYhkqoaDNg&s=19

Alteenativ die Adapter von cablemod die bereits zu haben sind, auch für seasonic netzteile. Vorteil bei cablemod: du kannst dir direkt die Farbe der Kabel und so aussuchen wenn du willst, Nachteil ist das es bissl was kostet...

matze357
Fragesteller
@ILM321

Alles klar. Ich danke dir für deine tolle Hilfe & Mühe. Hast mir sehr gut geholfen ;)

ILM321  25.10.2022, 15:40
@matze357

Kein Problem! Wenn noch Fragen offen sind helf ich gern :)

matze357
Fragesteller
@ILM321

Mach ich gerne. Vielen Dank ;)

matze357
Fragesteller

Aber mit meinem jetzigen 650W NT - und das alles ohne OC sollte ich besser nicht ausprobieren wa ?

Besser 1000Watt, weil....

wir warten einfach mal, was die 7000er RX aufnahmen

Die RTX4090 hat je nach Boardpartner bis zu 630W. Ich denke nicht, daß die 7900XT viel weniger haben wird je nach Boardpartner

Und mit ner 9700K würd ich die nicht mehr kombinieren, da wird sie die GPU nur langweilen und dann noch mit nur PCIe3 statt PCIe5.... oooh jeee

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
matze357
Fragesteller
Die RTX4090 hat je nach Boardpartner bis zu 630W. Ich denke nicht, daß die 7900XT viel weniger haben wird je nach Boardpartner

Gut, dass war ja auch, was ich in meiner Frage aufschrieb

Nehmen wir mal an, dass der Verbrauch der RX 7900xt bei 330Watt liegt
Und mit ner 9700K würd ich die nicht mehr kombinieren, da wird sie die GPU nur langweilen und dann noch mit nur PCIe3 statt PCIe5

Ich spiele ja auf 4K und nicht auf 1080p - Dann gehe ich davon aus, dass das vollkommen ausreicht, da die CPU auf 4K eig. egal ist. Zudem kenne ich ein paar Bekannten, die einen i7 8700K/i9 9900K mit einer RTX3080Ti/3090 auf 1440p/2160p spielen/beschäftigen ohne das es zu Problemen kommt.

Und was PCIe angeht - Ein User hier hatte mir schon mal einen Video verlinkt, wo man zwischen PCIe 3.0 und 4.0 kaum einen Unterschied feststellte. Die paar FPS Verluste machen mir daher nichts aus. Hauptsache die Spiele laufen mit über 60FPS & somit flüssig.

MichaelSAL74  25.10.2022, 15:42
@matze357

Na dann hör auf Deine Bekannte

Im übrigen: Die Karten haben ne PCIe4-Schnistelle und keine 4. Wir reden hier von AMD und nicht von nVidia

matze357
Fragesteller
@MichaelSAL74

Weißt du - Bevor ich nach der GraKa & NT auch noch für die CPU, RAM & Board investiere, warte ich erstmal ab, wie sich die RX7900xt mit dem i7 9700K so macht. Dafür habe ich ja den MSI Afterburner, wo man die Anzeige lesen kann, bei wie viel % Auslastung ist. Wenn ich natürlich sehe, dass bei vielen Spielen die Auslastung der GraKa unter 90% liegt, dann gehe ich mal von aus, dass die CPU wirklich zu schwach ist.

Aber wie gesagt, zunächst beobachte ich das ganze & bei Bedarf kann ich gerne dann auf PCIe 5.0 & somit auf eine komplett neue Hardware wechseln ;)

matze357
Fragesteller
@MichaelSAL74
Wir reden hier von AMD und nicht von nVidia

Ich weiß - Ich bin nur von der Leistung ausgegangen. Ich könnte statt der 3080Ti/3090 auch 6800xt oder 6900xt nennen. Haben aber meine Bekannten nicht, daher habe ich das aufgeschrieben, was die haben & damit bisher gut zurecht kommen.

matze357
Fragesteller

Das Video was ich angeschaut habe (12:37min. - 13:17min. )- Der Typ sagt ja selber, dass wenn man eh auf 4K spielt, dann spielt die CPU kaum eine Rolle - Daher sehe ich auch nicht ein, dass ich direkt auf eine komplett neue Hardware wechseln tue.

Deshalb bleibe ich dabei, dass ich mit dem i7 9700K + 7900xt auf 4K und mit PCIe 3.0 rangehe.

matze357
Fragesteller

Hier noch einen Vergleich zw. 3.0 vs 4.0 vs 5.0

https://youtu.be/IFWyFSXRgd8

Auch wenn es sich jeweil um die i9 Cpus und nicht um meinen handelt - sieht man trotzdem das besonders auf 4K so gut wie keinen Unterschied an FPS Zahlen ausmacht.

Mind. 850Watt, weil....
Was ich hauptsächlich mache ist, dass ich auf 4K UHD zu 80% Spiele....Nebenbei noch Videos schneide....Und halt Office arbeiten.....

Alles geichzeitig?😂

Also ich habe die gleiche CPU wie du und die RX 6800 XT verbaut und komme auf 500W. Mein Netzteil kommt auf 850 W. Ich habe lieber ein bisschen zu viel. Unter 850W würde ich bei einer 7900 XT gar nicht anfangen. Aber ich denke Mal, dass du maximal auf 700W mit dem Rechner hoch kommst. Abzgl. Verlustleistung sollten 850W genau passen.

matze357
Fragesteller
Alles geichzeitig?

Nein nein Einzel natürlich ;)

Unter 850W würde ich bei einer 7900 XT gar nicht anfangen. Aber ich denke Mal, dass du maximal auf 700W mit dem Rechner hoch kommst. Abzgl. Verlustleistung sollten 850W genau passen.

Alles klar....Auch dir vielen Dank für`s Antworten.

matze357
Fragesteller
Also ich habe die gleiche CPU wie du und die RX 6800 XT verbaut

Ich habe erst jetzt gelesen, dass du die gleiche Cpu wie ich hast - aber mit einer 6800xt

Auf was für eine Auflösung spielst du denn ?

Und kommt die CPU mit der Gpu gut zurecht ?

Weil ich habe aktuell eine Rtx 2080 die schon gut 4 Jahre ist und in manch Spielen auf 4K nicht ausreicht, daher wollte ich unbedingt zu einer deutlich stärkeren wechseln - die auch mehr Vram bietet.

ranger1111  25.10.2022, 22:04
@matze357

Also ich hatte bis Mitte des Jahres die 2080 Ti. Und von der war ich enttäuscht. Sie war ihren Preis nicht wert. 4K hat die einfach nicht mit > 60 FPS geschafft. Zumindest nicht bei Control, nicht bei Cyberpunkt 2077, nicht einmal bei Mass Effect. Dann bin ich auf WQHD Monitor, aber dafür 144 Hz umgestiegen. Es war besser, aber ich war immer noch nicht zufrieden. Jetzt mit der 6800 XT bin ich auf WQHD total zufrieden. Daher denke ich, dass du mit der 7900 XT auf 4K gut zurecht kommst. Was mir aber neulich auch klar wurde, als Fan von Ultra Details, ist, dass der Unterschied zwischen High und Ultra nur marginal ist.

https://www.pcgameshardware.de/Screenshot-Vergleich-Thema-208242/Specials/Warum-muessen-es-immer-Ultra-Details-sein-1075244/

https://www.techspot.com/article/2338-ultra-vs-high-settings/

Denke ich werde erstmal bei WQHD und der RX 6800 XT bleiben. Und dann stelle ich in zwei Jahren halt von Ultra auf High Details um. Fertig.

matze357
Fragesteller
@ranger1111
Also ich hatte bis Mitte des Jahres die 2080 Ti. Und von der war ich enttäuscht.

Ahh ok....Eine sehr Interessante Karte....Die hätte ich vor 3 Jahren auch kaufen müssen, doch leider habe ich zu sehr auf das Budget geachtet & weniger auf die Leistung. Die Ti Version wäre genau das richtige für mich - Gerade was auch die 11GB Vram der Karte betreffen. Aber nun gut aus Fehlern lernt man ja.

Daher denke ich, dass du mit der 7900 XT auf 4K gut zurecht kommst.

Definitiv werde ich Zurecht kommen, da ich mit meine RTX 2080 in den meisten Spielen auch zurecht komme. Ich bin einer, der mehr auf Mittel/Hoch spielt. Auf Anti Aliasing, Schatten, RayTracing und all die sehr Hohe Leistung benötigen - schalte ich alle ab & habe somit immer wieder über 60FPS ----

Und wie du schon schriebst:

als Fan von Ultra Details, ist, dass der Unterschied zwischen High und Ultra nur marginal ist.

Ich selber kann es auch nur von meiner Seite aus bestätigen, dass man tatsächlich keinen Unterschied feststellen kann. Selbst zwischen Mittel und Ultra sehe ich auf 4K keinen Unterschied, deswegen stelle ich die Einstellungen eher auf Mittel/Hoch um mehr FPS zu bekommen.

Einzige Ausnahmen sind Spiele wie Halo Infinite, Far Cry 6, Mafia III, Watch Dogs 2 wo ich mit meiner 2080 nicht wirklich über die 60FPS komme.....Da wäre genau die RX 7900 xt genau die Richtige für mich. Eine Karte mit der ich sicherlich über 5 Jahren mit leben kann.

Aber die RX6800xt ist schon eine verdammt gute Karte, mit der du sicherlich mehrere Jahre gut klarkommen wirst. Alleine auch die 16GB Vram Speicher kann man mittlerweile von Zukunft sprechen.