Funktioniert die RX 6650XT mit einem 400 Watt Netzteil?

5 Antworten

Da im PC noch mehr als nur die Grafikkarte läuft, rechne es Dir selbst aus

Enermax Power Supply Calculator (outervision.com)

und ich pack noch dann 20% auf das Endergebnis als Reserve drauf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Nein ist zu wenig. Da du noch andere Hardware verbaut hast bzw verbauen müsstest. Nimm mal für den Fall, dass du aufrüsten musst 750 Watt. Da bist erstmal auf der sicheren Seite

Es gibt da so ne Milchmädchenrechnung bei einem PC-BAU. Stromverbrauch (SV) Grafikkarte + SV Mainboard + SV Prozessor + SV Ram (16 GB Volllast ca 100 Watt) und das x 2! Dies Zeigt dir ungefähr die Richtung an was man machen sollte!

MichaelSAL74  01.12.2022, 17:10

"16 GB Volllast ca 100 Watt" HÄ? 2*16GB DDR4 ziehen gemeinsam 10W

6pest6  01.12.2022, 17:14
@MichaelSAL74

16 GB

Desktop Leerlauf 44,0 W

AIDA64 CPU Zlib Benchmark 91,2 W
AIDA64 FPU Julia Benchmark sogar 101,3 W

MichaelSAL74  01.12.2022, 17:16
@6pest6

Ja, MIT Mainboard und allem, aber sicher nicht die RAMs allein. Wenn EIN RAM-Riegel DDR4 100W ziehen würde, dann würde man NIEMALS mit 500W auskommen

6pest6  01.12.2022, 17:25
@MichaelSAL74

Seht auch nur in der Tabelle bei Stromverbrauch Arbeitsspeicher. Unter welchen Umständen die Werte entnommen sind kann ich auch nicht sagen.

MichaelSAL74  01.12.2022, 17:28
@6pest6

Keine Ahnung welche Tabelle das sein soll und auf welchen Erfahrungswerten die angeblich fußen soll, ABER NIEMALS

Wenn DAS stimmen würde, dann würde ne CPU 1KW verbrauchen und ne GPU noch wesentlich mehr

6pest6  01.12.2022, 17:29
@6pest6

Glaube Corsair hat da so einen Rechner auch online auf Ihrer Seite. Da trägt man seine Komponenten ein und sie errechnen dir dein Netzteil.

Hallo,

AMD empfiehlt ein 500 Watt Netzteil.

Es kommt natürlich auch drauf an welches Netzteil es genau ist.

Welche Komponente sind noch verbaut?

Ich würde eher eine 500-600 Watt Netzteil einbauen.

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Computer bauen :)