Kann die Kabeln an mein Netzteil anschließen und dann an die GPU?

4 Antworten

Von Experte xGeTReKtx bestätigt
heißt das man kann das Kabel rein nur für Corsair Netzteile nutzten

Ja

oder geht das auch für Enermax

Nein

Die Anschlüsse an Grafikkarte, Mainboard und Co müssen zwar bestimmten Standards folgen, die Seite an Netzteil aber nicht. Folglich kann hier jeder Hersteller seine eigene Pinbelegung machen und man sollte niemals modulare Netzteilkabel zwischen unterschiedlichen herstellern tauschen. Selbst bei ein und dem selben Hersteller kann es zwischen unterschiedlichen netzteilserien Unterschiede geben.

das Ding ist wenn ich spiele dann läuft GTA wenn die Einstellungen auf ultra sind stürtzt GTA ab, Cities Skylines, Planet Coaster und Planet Zoo stürten immer ab.

Daran werden die Stromkabel nix ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
WusstIchDasNein
Fragesteller

ja und woher bekomm ich genau so ein Kabel nur von Enermax

Krabat693  01.02.2023, 13:47
@WusstIchDasNein
  1. Ein kompletter Satz an Kabeln lag dem Netzteil bei
  2. Ein anderes Kabel ändert nichts an deinem Problem!
WusstIchDasNein
Fragesteller
@Krabat693

was kann es es sonst sein, es muss ja kein Grund geben das die Spiele abstürzren

WusstIchDasNein
Fragesteller
@Krabat693

Und das Problem besteht seit ich die RX 7900XT verbaut hab davor mit der RX 6500XT lief alles super

Krabat693  01.02.2023, 13:57
@WusstIchDasNein

Schritt für Schritt messen, testen und Ursachen ausschließen.

Was ist denn das genaue Fehlerbild, stürzt nur das Spiel ab? (du landest wieder auf dem Desktop) dann wäre es interessant zu schauen ob es Fehlermeldungen gibt oder ob etwas im Ereignisprotokoll steht

Oder stürzt der PC komplett ab? (Bildschirm schwarz und Rechner aus)

Sollte deine stromversorgung das Problem sein dann hilft ein anderes Netzteilkabel da auch nicht, dann brauchst du ein neues Netzteil.

Das Problem kann aber genauso gut durch fehlerhafte Software, instabiles overclocking oder zu hohe Temperaturen entstehen.

Es gibt bei jedem Hersteller unterschiedliche Pinbelegungen, also gar NICHT PROBIEREN.

Damit machst du dir im schlimmsten Fall dein ganzes System kaputt. Manchmal geht das trotzdem, aber ich würde es auf keinen Fall riskieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs
WusstIchDasNein
Fragesteller

ja und woher bkom icih jetzt so ei Kabel für Enermax

Verwende ausschließlich die beim Netzteil beigelegten Kabel oder wende dich an den Hersteller des Netzteils wenn du welche nachkaufen musst.

Die Pin Belegung am Netzteil ist nicht genormt, sodass ein falsches Kabel deine Komponenten kurzschließen kann.

Hallo,

was für Corsair passt, passt für das Enermax nicht.

Sollten doch genug Leitungen dabei gewesen sein.

Waren ja 4 Stück dabei.

Bild zum Beitrag

Wenn es damit nicht geht, dann brauchst du ein stärkeres Netzteil.

Und dann bitte eines von jenen bei denen man Ersatzteile bekommt.

Hansi

 - (Computer, Gaming PC, AMD)
WusstIchDasNein
Fragesteller

ja und woher gekomm ich jetzt so ein Kabel was aber zum Enermax passt

Kerner  01.02.2023, 13:28
@WusstIchDasNein

Ich

habe schon überall gesucht.

Auch auf Seiten mit Mandarin.

Auch nach defekten Enermax..

Nichts gefunden.

Hansi

WusstIchDasNein
Fragesteller
@Kerner

ja aber irgendwie muss das ja gehen, wenn man ein Kabel verliert dann mauss man das doch wo kaufen könne, sonst brauch mna ja jdese mal ein neues Netzteil wenn man es mal verlieren sollte.

Kanns doch nicht sein