Wie viel Watt braucht die rx 480?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche CPU und welches Mainboard stecken denn in Deinem PC ? Denn die RX 460 - 480 sind elektronisch nur noch mit 8 PCIe - Lanes an die PCIe - Schnittstelle angebunden.

Das ist auf Mainboards mit Sockel AM3 / AM3+ und älteren und günstigen Intel-Plattformen wie H81 oder P67 / Z 68 in Verbindung mit einer alten Intel Core i bis einschliesslich der 2000-er Reihe suboptimal. ( weil max. PCIe 2.0 )

AMD hat aber auch grundlegend bei seinem Referenzdesign der RX 480 - 8GB den Fehler gemacht, sich NICHT an die PCIe - Spezifikationsgrundlage zu halten.

Es wurde zwar per Treiber später nachgebessert, dass über den PEG-Slot nicht mehr als 75 Watt abgegriffen werden, aber DAS geht dann nicht spezifiziert über den PCIe 6Pin - Anschluss. ( ist technisch bei einem guten Netzteil zwar eher vertretbar, aber auch nicht Sinn der Sache an sich )

Reicht theoretisch aus vond er Bruttoleistung her.

ABER: 420 ist eine böse Zahlenkombination im Netzteilbereich, da es nur zwei Plattformen gibt, die 420W bereitstellen. Die bessere davon stammt von Xilence und wäre zumindest in preiswerten Office-PCs gerade noch tauglich, hat aber bereits nen 8Pin PCIe-Stecker.

Die schlechteren sind die berühmt.berüchtigten Huntkey-Bomben, vertrieben von all den Billigmarken LC-Power, Techsolo, Kiss quiet etc. in leicht abgewandelten Ausführungen, alle gleich schlecht.

Nimm ein bisschen mehr.

Welches Zertifikat hat das Netzteil ?

bro09
Fragesteller

müsste mal nachschauen. gibt es denn irgendeine software mit der man den stromverbrauch messen kann?

bro09
Fragesteller

vielen dank. ist mega cool ;)

Arabinder  20.08.2016, 22:35
@bro09

Ich würde dir empfehlen das Netzteil zu wechseln, 420W ist eine komische Zahl. Beim Netzteil würde ich nicht sehr sparen, denn das Netzteil ist eine sehr wichtige Komponente, die die anderen Komponenten beschädigen kann. Be quiet ist zwar recht teuer, aber da bist du auf der sicheren Seite. Falls du das Netzteil selber wechseln willst empfehle ich dir darauf zu achten ob es Kabelmanagment hat (CW). Das erleichtert das einbauen sehr.

Moin Bro,

ein lächerlicher 6-Pin Stecker an einem 420 Watt Netzteil sagt mir, das es ein Kackteil ist.

Ich gehe mal direkt vom übelsten aus, einem LC-Power Chinaböller.

Ein gutes 400 Watt Netzteil würde locker reichen, aber deins kann echt nur ein wirklich mieses Netzteil sein, deswegen solltest Du das schnellstens ersetzen :

http://geizhals.de/?cmp=1165465&cmp=1039307&cmp=1407719

Grüße aussem Pott

Jimi

bro09
Fragesteller

mein netzteil ist von ultron. ist das auch so ein scheißding?

JimiGatton  20.08.2016, 22:55
@bro09

Jepp, ist es : https://www.amazon.de/Ultron-Realpower-RP-420-interne-Stromversorgung/dp/B003Q58Y3Q

Ist wirklich Kernschrott, so leid es mir tut.

Du kannst froh sein, das dein Rechner mit diesem Elend noch nicht abgeraucht ist.

Imho gehören solche Teile echt verboten.

Wenn Du ein sehr knappes Budget hast, kannst Du auch ein günstiges Netzteil nehmen, die sind immer noch Lichtjahre besser als dein jetziges : http://geizhals.de/?cmp=1361847&cmp=1454793

Selbst diese beiden günstigen Netzteile verfügen über 2 x 6/8-Pin Strom für die Graka ;-)