Wie viel watt?

7 Antworten

die Angabe ist die maximale Ausgangsleistung!

Und da liefert das Netzteil das, was von den Komponenten angefordert wird.

Wenn das 500W sind, dann sind das eben 500w - wollen die Komponenten nur 10W, sind es eben nur 10W.

Was das Netzteil dafür aufnimmt, kannst du grob an der Zertifizierung (und der Effizienz) erkennen. Wenn ein Netzteil 500W an seine Komponenten abgibt, wird es durch Abwärmeentwicklung und seine Effizienz etwas mehr aus der Steckdose aufnehmen.

Die Fahrzeugachse mit der Angabe "5 Tonnen" ist bis maximal 5 Tonnen schadlos belastbar.

Das Netzteil mit der Angabe "500 Watt" ist bis maximal 500 Watt schadlos belastbar.

W̶e̶n̶n̶ ̶i̶c̶h̶ ̶m̶i̶r̶ ̶j̶e̶t̶z̶t̶ ̶e̶i̶n̶ ̶5̶0̶0̶ ̶W̶ ̶N̶e̶t̶z̶t̶e̶i̶l̶ ̶k̶a̶u̶f̶e̶,̶ ̶b̶e̶d̶e̶u̶t̶e̶t̶ ̶d̶i̶e̶s̶ ̶d̶a̶s̶ ̶e̶s̶ ̶d̶i̶e̶s̶e̶ ̶5̶0̶0̶W̶ ̶k̶o̶n̶s̶t̶a̶n̶t̶ ̶z̶i̶e̶h̶t̶ ̶?̶ Oder zieht er nur so viel, wie die hardware braucht

Ja

also zieht er trotz 500 W netzteil dann vllt. nur 30 W ?

Jaein

Jedes Netzteil hat (hoffentlich) eine Effizienzangabe. In Deutschland haben wir eine Netzspannung von 230 V. Wenn du also wissen willst, wie effizient das Netzteil bei unterschiedlicher Auslastung ist, musst du dir den jeweiligen Effizienzgraphen angucken.

Du musst also auf die jeweilige 80 Plus 230V Zertifizierung achten. Diese sagt aus, was dein Netzteil bei unterschiedlicher Auslastung wirklich aus deiner Steckdose zieht.

Ich würde nicht unter 80 Plus Gold gehen. Natürlich nur, wenn du das Budget hast.

Dein Netzteil zieht die Leistung die deine Hardware benötigt aus der Steckdose und zusätzlich noch ein klein wenig mehr.

Die Transformation auf 12V Gleichstrom ist leider nicht perfekt und ein Teil der Energie geht als Wärme verloren. Wie hoch diese Verlustleistung ist kannst du erfahren wenn du die technischen Daten deines Netzteil googelst. Die 80+Zertifikate geben da aber auch einen groben Anhalt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Nein, das bedeutet das man aus dem Netzteil max eine Leistung von 500 Watt entnehmen kann. Wenn ein Gerät mit einer Leistung von 200 Wat angeschlossen wird, werden ca 200 Watt verbraucht. Wird kein Gerät angeschlossen fällt nur ein kleiner Standby verbrauch an.

BigBenGermany  04.11.2022, 21:01

Nicht ganz, wenn die Komponenten 200W brauchen, zieht das Netzteil je nach Effizienz immer mehr als 200W.

heilaw  04.11.2022, 21:19
@BigBenGermany

Hast du das "ca" gesehen? Bei einem FS der keine Ahnung hat versuche ich das möglichst einfach zu erklären und ihn nicht mit Verlustleistungen zu belasten.