Kann man an einer Grafikkarte 2 4 pins statt 1 8 pin stecker dranmachen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 2x4 Pin Stecker gehören ans Mainboard zur Versorgung der CPU, an nichts Anderes!

Und auch die hier empfohlenen Adapter bitte meiden, der 8Pin PCIe Anschluss ist ausgelegt für 150W Leistungsübertragung, damit kann man Molexstecker sehr schnell überlasten!

Also keine Experimente machen und ein neues Netzteil kaufen, das den benötigten Anschluss bietet!

KaeseToast1337  13.02.2017, 07:58

Ein 8pin kann genau so wie ein 6pin easy 200 Watt liefern.

SpitfireMKIIFan  13.02.2017, 17:41
@KaeseToast1337

Mit Kabelüberlast immer. Die ATX-SPezifikationen legen die Grenzen der Belastbarkeit für 8 Pin aber trotzdem auf 150W fest, und die für 6 Pin auf 75W.

Es giebt keinen 8 Pin du musst 2 4 Pin dran machen

tobsi1234  13.02.2017, 10:41

oh sorry nicht beachten Denkfehler!!!

tobsi1234  13.02.2017, 10:42

der 4+4 Pin gehört ans Mainboard sonst zerschiest du dir die graka

Musti255
Fragesteller

ok danke :/ ich habe so ein 6 pin was ist wenn ich 6 pin zu 8 pin stecker kaufe ?

tobsi1234  13.02.2017, 12:47

an den meisten Netzteilen sind 6+2 Pin Kabel die musst du dann einfach beim einstecken zusammen halten. Wenn nicht sind bei den meisten grakas adapzer dabei

Hi,

netzteul hat 2 4 pins stecker

Was für ein Netzteil hast du? Ich bin mir nicht sicher, ob du den richtigen Anschluss meinst. Die einzigen 4Pin Anschlüsse fallen mir spontan für die CPU ein.

PCIe Stecker haben eigentlich mindestens 6 Anschlüsse. Dann gibt es noch 8ter oder eine Kombination aus 6+2.

Ich würde sicherheitshalber in ein entsprechendes Kabel investieren.

https://www.amazon.de/Express-Stromadapter-Molex-8pol-PCI-e/dp/B00TZW39IY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1486937543&sr=8-2&keywords=pcie+8+pin+molex

Gruß

Musti255
Fragesteller

ja ein 6 pin hab ich

4 Pin ist für die CPU. Bitte nicht an die graka machen. Was hast du für ein Netzteil?

Musti255
Fragesteller

vielen danke

P4nd4  12.02.2017, 23:14

Ich denke er meint die quadratischen 4 Pin. Das müsste eigentlich gehen. Man muss nur schauen wie viel Strom die einzelnen Lanes liefern können und das mit dem Verbrauch der Grafikkarte vergleichen.

burninghey  12.02.2017, 23:17
@P4nd4

Nein auch das geht nicht. Die beiden quadratischen 4-Pin kann man wahrscheinlich zusammenpacken, aber es geht trotzdem nicht, denn diese Stecker sind fürs Mainboard. Da gibts in der Nähe vom CPU Sockel meistens eine 4-Pin Buchse, manchmal garnix oder eine 8-Pin Buchse.

Musti255
Fragesteller

wie find ich das bitte heraus ?

burninghey  12.02.2017, 23:19
@Musti255

Geht eh nicht. Aber da du schon n 6Pin hast, kannst du probieren nur diesen einzustecken. Kann funktionieren, muss aber nicht. Oder holst dir n 6Pin-zu-8Pin Adapter.

Musti255
Fragesteller

ok danke

SpitfireMKIIFan  12.02.2017, 23:35

150 Watt über zwei Molexanschlüsse? gefährlich!

burninghey  12.02.2017, 23:39
@SpitfireMKIIFan

Keine Ahnung wie du darauf kommst, bei den aktuellen Steckern sind es 102W pro Stecker, bei den gängigen Pins mit 2,36mm.

Musti255
Fragesteller

würde das jetz also klappen ?

burninghey  16.02.2017, 18:51
@Musti255

Garantieren wird dir das keiner, aber es wird wahrscheinlich klappen. Oder du kaufst gleich n neues Netzteil für 60€, aber so ein Adapter ist halt um einiges billiger :D