Wie viel Watt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

500-600 Watt reichen locker aus, egal welches.

Mixinos
Fragesteller

Ich meinte den Kalkulator von bequiet

BlockenOwnz  26.04.2021, 18:46
@Mixinos

Du kannst dir jedes 500-600 Watt Netzteil holen. Wie gesagt.

Du kannst beim Hersteller der Grafikkarte nach deren technischen Spezifikationen gucken. Da steht auch der Stromverbrauch dabei. Und natürlich kann man auch beide in verschiedenen Prozessor Herstellern den Strombedarf eines Prozessors in Erfahrung bringen. Am besten zählst du alle Komponenten deines Rechners vom Stromverbrauch her, dann addierst du 10 % oder 15% dazu und wählst dementsprechend dein Netzteil aus.

Mixinos
Fragesteller

Mathe, nein!

HarryXXX  26.04.2021, 18:54
@Mixinos

Dann nimm einfach ein be quiet Straight Power 11 mit 650 Watt und du bist auf der sicheren Seite.

Test1ccount123  26.04.2021, 19:03

Ich denke, dass er mit „Auf bequiet ist nichts“ meint, dass die dort noch nicht die normale RTX3060 und den i5-11400F gelistet haben.

Der Outervision-Rechner (glaube, dass die ganzen anderen PSU-Rechner die API von Outervision nutzen) sagt, dass das System etwa 350 Watt braucht (jedoch mit 10400F und 3060ti).

Du solltest ein 550 Watt Netzteil nehmen, da die Rechner oft keine Power Spikes mit einbeziehen und Netzteile unter niedrigerer Last oft effizienter arbeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
Mixinos
Fragesteller

nehm ein 600W

Test1ccount123  26.04.2021, 18:58
@Mixinos

, würde auch gehen. Ist aber oft teurer, dort solltest du lieber ein 550 Watt Netzteil, welches eine höhere Effizienz hat oder günstiger ist nehmen.

Test1ccount123  26.04.2021, 19:01
@Mixinos

, ist jetzt vielleicht nicht viel Geld, aber da die 5 Euro mehr für ein leistungstechnisch besseres Netzteil unnötig sind, solltest du das lieber in ein Netzteil mit besserer Effizienz stecken, sparen oder spenden.

Hallo,

ich würde hier das beQuiet Pure Power 11 500 Watt nehmen. Das Netzteil reicht aus und du bekommst es zu einem fairen Preis.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler