Wie viel Watt 12V Zigarettenanzünder?

7 Antworten

Laut einer Tabelle kannst du über ein 1,5 mm² Kabel bei 12V 15 Ampere schicken bei 1 mm² wären es noch 11 Ampere. 1 mm² wird es schon sein denke ich, wenn es mit 10 Ampere abgesichert ist..

Deine Frage ist so ein ähnlicher Quatsch wie die meisten bisherigen Antworten.

Sagt mal, habt ihr nie gelernt in Zusammenhängen zu denken? Eine 10 A Sicherung liefert normalerweise nur bis zu 10 A. Und eine Sicherung sichert immer das Kabel ab, nur das Kabel!

In deiner Frage fehlt der wichtigste Zusammenhang! Soll geladen werden wenn Automotor steht oder wenn Motor läuft?

Eine Autobatterie gilt ab 14,4 V als voll und ab rund 11 V als leer. Nutzbar sind somit nur 3,4 V Spannungsunterschied. Angenommen die Batterie hat eine Kapazität von 60 Ah, dann wären mathematisch korrekt nur 3,4 mal 60 = 204 Watt nutzbar. Theoretisch.

Da die Batterie kaum 14 V hat, sondern eher um die 12,8 reduziert sich ohne Lichtmaschinenunterstützung der nutzbare Bereich. Es wäre sogar damit zu rechnen den Motor nach diesem Ladeprozess nicht mehr starten zu können.

Wieso manche Leute einer Autobatterie so viel zutrauen, verstehe ich nicht.
Eine Autobatterie dient immer nur dem Starten vom Verbrennungsmotor, zu sonst nichts. Zu mehr taugt diese Batterie nicht!
Nicht bluffen lassen, weil beim starten 400 A geliefert werden!

Diese 400 A liefert sie nur unter 10 Sekunden, und dann auch nur 4-6 mal, dann ist Ende Gelände.

10 Sekunden sind ein 360 tigstel einer Stunde. Würde man den Strombedarf von 400 A in rund 10 Sekunden auf den Strombedarf in einer Stunde umrechnen, welcher Wert käme dabei heraus, liegt der noch unter den 60 Ah?

Läuft der Motor, dann interessiert die Batterie nicht mehr, Spannungsquelle ist dann die lichtmaschine und die liefert 14 V und bis zu 300 A.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
Jan235J
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort damit kann ich was anfangen :)

Tobender50  30.01.2022, 23:33

Und bei einem Elektroauto? Das hat ja ne riesen Batterie

wenn real und auch nach Betriebsanleitung mit 10A abgesichert ist dann darfst du die Dose auch mit maximal 10A Belasten.

die kabel sind bei 10A absicherung vermutlich 0,75qmm²

bzw. gegenfrage, bei einer Hausinstallation wird normal 1,5qmm² zu Steckdosen verlegt, diese sind mit 16A abgesichert also in dem fall dann maximal mit 2680 Watt Belastbar, wie kann das sein wenn ein 0,75qmm² nur 5 watt aushalten würde ?

Redgirlreloadet  16.02.2019, 17:41

Vorsicht nicht den 12 Volt Gleichstrom eines PKW Bordnetzes mit den 230 Volt Wechselstrom einer Haus Installation Gleichsetzen

Mekkadrill  16.02.2019, 17:44
@Redgirlreloadet

10A sind 10 A egal ob AC oder DC

einzig die Verlege art ist anders ..

also die Begründung würde mich als Elektriker auch interessieren

Redgirlreloadet  16.02.2019, 17:46
@Mekkadrill

Leider nicht es hat seine Gründe warum eine Auto Stereo Anlage meist mit 25mm² Stromkabeln verlegt wird

RareDevil  16.02.2019, 17:50
@Redgirlreloadet

Dann nenn doch die Begründung. Und 25mm² ist auch quatsch... Das ist nur Geldmacherei bzw um Spannungseinbrüche zu reduzieren, da Du durch die 12V bei hoher Leistung (also hohem Strom) einen höheren Spannungsfall auf der Leitung hast. Aber von der Belastbarkeit, ist es absolut vergleichbar. Und ganz ehrlich, bei 10A und 1,5mm² im Auto hast Du an der 12V-Dose trotzdem noch genug Spannung, denn die paar mV, die da abfallen, sind zu vernachlässigen...

Mekkadrill  16.02.2019, 17:51
@Redgirlreloadet

hier gehst um ein Ladegerät bzw. Zigarettenanzünder.

der große Querschnitt bei eindstufen ist oft nicht nötig und liegt einzig daran das die dicken dinger extrem hohe Lastspitzen verursachen deswegen auch der Dicke Kondensator der als Puffer zwischen Anlage und Batterie/Lichtmaschine dient.

das "meist" 25mm² begründet sich daraus das sich keiner den nötigen Querschnitt berechnet sondern einfach so überdimensioniert das es schlicht egal ist.

120Watt könnten grade noch so gehen Richtig Dicke Strom Kabel braucht man eigentlich nur für eine Endstufen Da fressen aber selbst kleine weit mehr als 120 Watt

du "zäumst das pferd von hinten auf"
du kannst verbraucher bis max. 120 watt an so eine steckdose anschließen, bevor die sicherung anspricht oder durchknallt.

wenn z.b. einen selbstgebastelten starken verbraucher mit einem zu dünnen draht verbindest, kann der durchschmoren; birnchen mit 5 watt kannst du mit einem haar-dünnen draht anschließen.

es gibt entsprechende kfz-adapter für notebooks, die die 12 volt bordspannung auf die benötigte notebook-spannung (meist 18-20 volt) transformieren und ggf. etwas mehr leistung ziehen. aber die 120 watt werden wohl nicht erreicht werden.