Wie viel Währungsumtausch bar?

6 Antworten

Nichts, im Land tauschen ist in aller Regel günstiger.

Kreditkarte und Bankkarte reicht normalerweise.

Schreibe Dir auf, was im Notfall zu tun ist, wenn du die Kreditkarte verlieren solltest.

Vorab? Kommt auf die Währung an. Dort ist oft besser.

Zur Frage: So 1000 bis 1200 Euro. Kommt auf Land und Dauer an. Schweden zum Beispiel garnicht.

Vorab: Gar nichts.

Ich ziehe Bargeld mittels Kreditkarte vor Ort am Automaten, da ich in diesem Fall den jeweils aktuellen Börsenmittelkurs habe.

Wie viel ich vor Ort brauche, kann ich vor Ort entscheiden... und es ist abhängig davon, wo ich bin. In Schweden zum Beispiel brauche ich gar nichts, da kann ich die öffentliche Toilette und das Eis am Camping-Kiosk mit Kreditkarte bezahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
MenschDNA
Fragesteller

Also würdest du solche Reisebanken in Deutschland wegen den schlechten Kursen nicht empfehlen?

Funfroc  30.08.2023, 10:48
@MenschDNA

In der Regel hat man vor Ort am Automaten den besseren Kurs. Dort kommen dann ggf. noch Bankgebühren dazu, je nachdem welche Bedingungen die eigene Bank und die Bank des Automatenstellers haben.

kommt darauf an, wo ich hinfliege.

Was ich grundsätzlich in bar dabei habe (auch gern in Landeswährung) sind Trinkgelder. Für Taxi, house keeping, für kleine Märkte (da hat nicht jeder ein Kartenlesegerät) usw. Bei meiner letzten Reise nach TR habe ich 200 Euro umgetauscht, über die Hälfte davon hab ich wieder mitgebracht :)

Wenn ich mich in einem Land bewege, wo Euro das Zahlungsmittel ist, dann n Hunni und wenn ich noch was brauche, hol ich da Geld am Geldautomaten.

Ich reise im Euro-Raum - da ist nix zu tauschen.