Wie viel VRam für Zocken in Full-HD 144FPS?

7 Antworten

Ich hab bei meiner 2080 8GB Vram und würde behaupten an sich reicht das auch.

Ich spiele in 1440p also sollten 8GB für 1080p absolut ausreichen :) es gibt aber auch fast keine aktuelle Grafikkarte (außer absoluter Low-End Bereich, bspw. RX 6500 XT)) die weniger hat.

Ab 300€ bekommst du eine 3060ti gebraucht (schau mal auf Kleinanzeigen, mit etwas Glück auch eBay aber die meisten Auktion enden knapp über 300€). Ansonsten bekommst du eine 2060 gebraucht schon für unter 200€, eine 2060S oder 2070 für <250€.

VRAM ist erstmal zu vernachlässigen, Speicher speichert und rechnet nicht. Wenn du zwei Karten in einem ähnlichen Leistungsspektrum hast, dann kannst du solche Faktoren wie Speichergröße heranziehen.

Dein Netzteil reicht dicke, die 5600 braucht nur 75W PPT und kann auch nur maximal 88W ziehen.

Hallo!

Mit der Größe des VRams hat das eigentlich weniger zu tun.

Weitaus mehr mit der Rechenleistung selbst...

Und für FullHD werden 6GB als sinnvolles Mindestmaß angegeben.

Und die RTX 2080 (8GB) hat von beidem reichlich... :-)

Du kannst das mal hier grob nachprüfen, welches Spiel bei Dir die 144 FPS-Marke dauerhaft schaffen würde (=> Minimal, Durchschnitt, Maximal):

https://pc-builds.com/fps-calculator

Es gibt zwar auch noch die schöner aufgebaute Seite

https://systemanforderungen.com

aber hier sind die ermittelten Angaben auf "60+ FPS" gedeckelt.

Dann könnte man aber schauen, was für das Spiel bei 4K angezeigt wird.

Wenn in dieser Spalte auch irgendwo noch "60+ FPS" (oder kapp darunter) angezeigt werden, würde das durchaus auf "höhere" FPS bei FullHD hindeuten.

Und Dein 630W-Netzteil würde mit einer RTX 2080 (TGP: 225W) durchaus gut funktionieren, sofern dieses 1x 8Pin und 1x 6Pin anbietet. (Wovon ich mal ausgehe...)

Gruß

Martin

630W Thermaltake Berlin Netzteil

Liest niemand Informationen in Gutefrage ?

Oder zumindest auch mal Berichte allgemein ?

Lass den Chinaböller weg und kauf dir nen gescheites Netzteil z.B. von corsair CX,HX oder AX Serie Gold Zertifiziert.

Mit ner 1050 wirst du kein Krieg mehr gewinnen . Hol dir eher eine AMD RX 6700 XT ,6800 X oder wenn das Buget reicht eine 6900 XT

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Luki55228  28.11.2022, 11:40

Er hat 300€ für ein Upgrade wie kommst du darauf alleine schon ne 6700 XT vorzuschlagen.

Lest ihr die Fragen auch richtig?

bcords  28.11.2022, 11:51

Liest niemand Informationen in Gutefrage ?

ich glaube den Vorwurf müssen wir dir wohl eher machen.

300,-€ Budget und du schlägst ernsthaft neben einem neuen Netzteil eine Rx 6700 oder besser vor?

Klar es gibt bessdre Netzteile aber Chinaböller fallen dadurch auf das die nicht einmal Ansatzweise die versprochene Leistung liefern können und das ist beim Thermaltake nicht der Fall. Daher würde ich den Tip das Netzteil bei Gelegenheit mal zu ersatzen zwar als sinnvoll sehen, aber wenn die Prio bei der Garfikkarte liegt ist das jetzt nicht gleich ein totales Drama.

matze357  28.11.2022, 13:45
Mit ner 1050 wirst du kein Krieg mehr gewinnen . Hol dir eher eine AMD RX 6700 XT ,6800 X oder wenn das Buget reicht eine 6900 XT

Ja ja wie immer SEHR ÜBERTRIEBEN von dir....

Der FS kann sich gerne dann eine von deinen genannten Karten kaufen ABER dann wirst DU für ihn KAUFEN....Greif schon mal in deiner Tasche und u tu dem FS diesen Gefallen....Dann ist er mehr als zufrieden.

Solltest du jetzt rumgeizen, dann mein Herzliches Beileid an DICH....

Mal davon ab, frage ich mich immer wieder, welcher Typ dir immer wieder eine Hilfreiche Antwort gibt.

Im Prinzip reichen auch noch 4GB VRAM aus, nur bei den Settings muss mann da halt Abstriche machen.

Bei deinem Budget von 300,-€

Gibt es so oder so nur wenig Auswahl.

Die günstigste RTX 3050 kostet bei Mindfactory ein bisschen mehr als 300,-€ (ca. 316,-€ für die Palit). Die Grafikkarten kommen mit 8GB VRAM das ist in jedem Fall mehr als ausreichend.

knapp unter 300,-€

liegen die RX 6600 Karten die auch mit 8GB VRAM daherkommen aber ab 340,-€ bekommt man auch eine Rx 6650XT (auch 8GB) und die würde ich dir auch empfehlen da diese auch deutlich oberhalb einer RTX 3050 liegt.

bcords  28.11.2022, 11:58

Dein Netzteil ist zwar ausreichend, aber ich vermute schon etwas älter und die Thernmaltake Serie war noch nie wirklich gut, es handelt sich um ein Billig Netzteil mit Schwächen in den Schutzschaltungen. Das solltest du bei Gelegenheit mal auch ersetzen.

Wenn es was preiswertes sein muss, dann Schaue dir das

Xilence Performace X 650W an oder

Seasonic G12 GC

wenn du eines mit Kabelmanagent suchst dann

BeQuiet Pure Power 11 CM