Wie viel Volt hat ein Lüfteranschluss (4 Pin )?

4 Antworten

12V und i.d.R. verbunden mit einer PWM (Puls Weiten Modulation) zur Steuerung des Lüfters.

und wenn ich an diesen einen 3 Pin Lüfter anschließe würde dies funktionieren?

JA, weil die großen Lüfter (120er oder größer) i.d.R. alle mit 12V laufen, aber der Lüfter wird dann mit vollen Touren laufen, es sei denn, du kannst im BIOS des PCs die PWM Steuerung auf Spannungs Regulierung ändern.

Maximal 12v um so weniger Volt um so langsamer dreht er

Um die 12V

normalerweise 12v

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pablo37
Fragesteller

und wenn ich an diesen einen 3 Pin Lüfter anschließe würde dies funktionieren?

Phil093  02.11.2018, 16:53
@pablo37

Wenn dein Board das kann wird der Lüfter über die Spannung geregelt, also 0-12V.

Je niedriger die Spannung desto geringer die Umdrehungen

Duponi  02.11.2018, 16:53
@pablo37

jein. er bekommt Strom, kann aber nicht mehr über das Board gesteuert werden

bcords  02.11.2018, 16:56
@Duponi

Das ist nicht korrekt, z.B. bei modernen MSI Board kann ich von PWM auf Spannungsregulierung ändern.

Ob es dennoch regelbar ist oder immer unter Volllast läuft hängt dann vom Mainboard ab.

Duponi  02.11.2018, 16:58
@bcords

wie viele Boards gibt es, die das Feature haben? das ist eher die Ausnahme

bcords  02.11.2018, 19:30
@Duponi

Wie schon geschrieben bei MSI weiß ich das dieses Feature in allen aktuellen Boards enthalten ist und bei Asrock auch. Ich vermute daher das es eher die Regel ist statt einer Ausnahme.

Entweder als FAN MODE PWM (4 PIN) oder DC (3 PIN) einstellen dann klappt das auch mit den Lüftern. Nur DC= Spannungsregulierung ist halt nicht so genau möglich wie PWM