Arduino 5 Volt 3 VoltSpannung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, der Arduino kann nur 5V oder nichts ausgeben... Die 3,3V sind nur für den Comperator von der Powerselect-Schaltung notwendig, wenn ich den Schaltplan vom Arduino Uno z.B. anschaue... Diese ist auch nur mit 50mA belastbar, soweit ich noch weiß. Müsste ich noch mal nachlesen. Es gibt ggf ext Komponenten, die nur 3,3V vertragen. Wenn die nicht zu viel Leistung brauchen, kann man mit Pegelwadler und den 3v3-Ausgang diese Komponenten ohne extra Spannungsversorgung verwenden...

RareDevil  22.12.2020, 17:04

Ausnahmen von den 5V treffen auf einige Arduino zu, die generell nur 3,3V haben... Da laufen auch die I/O mit nur 3,3V... Sollte man nicht vergessen, dass nicht jeder Arduino mit 5V läuft...

Es gibt µC, die haben einen Digital-Analogwandler integriert und können tatsächlich eine analoge Spannung ausgeben. Ob es aber einen Arduino gibt, der einen richtigen Analogausgang hat, den man regeln kann, weiß ich gerade nicht.