Wie viel Volt hält eine Laser Diode aus einem DVD Brenner aus?

3 Antworten

Wie bei allen Halbleiterbauteilen wird es auch für die Laserdiode ab 3V kritisch.

HansWurst45  12.07.2020, 11:44

Das ist FALSCH!

so haben z.B. rote Leuchtdioden eine Flußspannung von 1,6V, Grüne 1,8V Gelbe 2,1V und Weiße 3,1V. Gleichichterdioden und Bipolatransistoren haben je nach verwendetem Material ein Flußspannung von 0,3 bzw. 0,7V. Feldeffekttransistoren arbeiten je nach Dotierung zwischen 0,5V und 7V.

Ausserdem werden alle Dioden mit Strom ausgesteuert nicht mit Spannung. Die Spannung stellt sich entsprechend dem Strom, den Bauteilkoeffizenten und der physikalischen Zusammenhängen ein.

Id= Io * e^(U/Ut)

Da Ut und Io temperaturabhängig sind, würde beim Betrib an Konstanter Spannung der Diodenstrom bei Erhöhung der Temperatur über alle Maßen wachsen und das Bauteil zerstören. Vor allem, weil der höhere Strom das Bauteil weiter erwärmt. Deshalb werden Halbleiterdioden IMMER an geregelten oder ungeregelten Stromquellen betrieben.

https://books.google.de/books?id=bQq2BgAAQBAJ&printsec=frontcover&dq=tietze+schenk+dioden#v=onepage&q=tietze%20schenk%20dioden&f=false

Laserdioden werden mit konstantem Strom betrieben. Dei Spannung stellt sich dann automatisch ein. Wenn du den aufdruck mit den genauen Typ entziffern kannst (wenn überhaupt einer darauf ist) dann schau in das Datenblatt. Wenn nicht beginne mit 10mA und messe die Temperatur der Diode. Dann erhöhst du langsam in kleinen Schitten den Strom der Stromquelle und wartest jeweils das thermische Gleichgewicht ab. Du kannst wenn kein Kühlkörper montiert ist (wahrscheinlich) bis zu einer Gehäusetemperatur von 80-90°C gehen. Ist "von Hause aus" ein Kühlkörper montiert, hörst du bei 50°C Kühlkörpertemperatur auf. Alle Angaben sind aber nur geraten. Keine Gewähr, dass die diode das überlebt. Und vor allem Schütze deine Augen, sonst brauchst du nachher noch ein Braille-Terminal für deinen Rechner

HansWurst45  12.07.2020, 11:50

Oder schau dir Datenblätter von vergleichbaren Laserdioden mit 100mW Laserleistung an

Eine solche Diode wird mit Konstantstrom betrieben warscheinlich 150mA wenn du da einfach irgendeine Spannung dranhängst wird die Diode hops gehen.