Was muss ich tun damit eine diode die für 3 volt ausgelegt ist mit einer 9 v batterie leuchtet?

6 Antworten

Hallo,

der Weg ist entweder eine Stromquelle, die die überschüssigen 6 V "Killt" oder ein Vorwiderstand.

Der Vorwiderstand berechnet sich aus

Widerstand = Spannungsdifferenz / Strom der Diode

R = U /I, mit I= (Angaben zur Diode) und U = 9V -3V =6V

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
DerH1lfeSucht
Fragesteller

Aber woher weiß ich I ?

DerH1lfeSucht
Fragesteller
@AlterLeipziger

20 mA ist das Maximum. Also rechne ich mit der stromstärke von der diode und mit der spannung die überschüssig ist?

AlterLeipziger  13.11.2021, 21:29
@DerH1lfeSucht

Die Batterie liefert nur das, was benötigt wird! Sie muss also nur in der Lage sein, die 20 mA zu liefern!
Also R = 6V / 20mA = 300 Ohm ( 0,25W)

AlterLeipziger  13.11.2021, 21:45
@DerH1lfeSucht

Das ist doch nun wohl einfach oder hast du das oben nicht verstanden? Ist Schulunterricht 6-7. Klasse

AlterLeipziger  13.11.2021, 22:02
@DerH1lfeSucht

Naja, heute mal ne Ausnahme:

9V - 6V (2mal Diode a 3V) sind als 3 V zuviel:

R = U/I

R = 3V / 20 mA = 150 Ohm ((0,1W)

DerH1lfeSucht
Fragesteller
@AlterLeipziger

Ok so habe ich mir es schon gedacht. Danke für deine Hilfe aber du kannst ruhig normal mit mir schreiben und nicht so frech.

Hallo

Du musst beten, das die 9V ausreichen, damit eine Diode leuchtet, also glüht, sonst leuchten Dioden normalerweise nicht. Wenn du eine LED meinst, also eine Leuchtdiode, dann sieht das wieder anders aus. Für eine LED die bei 3V Durchlassspannung leuchtet, benötigst du einen Vorwiederstand, der 6V vernichtet. Um den benötigten Widerstandswert nach dem Ohmschen Gesetz berechnen zu können, benötigen wir noch den Flussstrom durch die LED bei 3V. Dies muss zu den Kenndaten der LED angegeben sein. Dafür bitte die Datenblätter zu den LED's beachten und die Herstellerangaben, zu finden im Internet.

Beispiel:

  • LED: 3V / 20mA
  • 9V Spannungsquelle
  • Gesucht wird der Vorwiederstand

An der Spannungsquelle liegen 9V an. Die LED benötigt 3V bei 20mA. LED und Vorwiederstand bilden eine Reihenschaltung. In einer Reihenschaltung ist der Strom an jeder Stelle gleich groß. Also müssen über den Vorwiderstand 6V abfallen, 9V-3V=6V nach der Spannungsteilerregel, denn 3V über der LED plus 6V über dem Vorwiderstand ergeben wieder die 9V. Dabei soll durch die Reihenschaltung von LED und Vorwiderstand ein Strom von 20 mA fließen. Und wenn der Strom in einer Reihenschaltung durch eine LED 20mA sein soll, dann muss der Strom durch den Vorwiderstand identisch sein, also auch 20mA.

Wir habe also die Spannung die über den Widerstand abfällt und den Strom der durch ihn fließen wird. Nach dem Ohmschen Gesetz I=U:R, umgestellt nach R=U:I, also R=6V:20mA, ergibt sich dann ein Widerstand R von 0,3kΩ, bzw. 300Ω.

mfG computertom

du musst erst mal heraus finden, wie viel strom fließt. ich vermute mal, es ist eine leuchtdiode (LED)

üblicherweise haben die dinger 20 mA (0,02A)

du musst also bei 6 volt 0,02 ampere verheizzen. du teilst also deine 6 volt druch 0,02 ampere, wobei dann 300 ohm rauskommen müssten.

übrigens: wenn du mehrere leds anschließen willst, empfehle ich reihen zu bauen. z.B. zwei leds in reihe, so müssen nur noch 3 volt verheizt werden.

oder wenn du drei in reihe nimmst, dann machst du eben, auch wenn 3 x 3 volt 9 volt ergeben, zur sicherheit einen 10 ohm widerstand oder so dabei.

lg, anna

Du sprichst wohl von einer Leuchtdiode, andere Dioden leuchten nicht oder nur kurzzetig wenn sie an eine zu hohe Spannung angelegt werden.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Du schaltest einfach drei 3v-LeuchtDioden hintereinander - das wäre der wirtschaftlichste Weg....

2. Du Reduzierst die Spannung mit einem Spannungsteiler - aber dabei wird der Strom der zu viel ist nur über Widerstände abgeleitet, was sehr unwirtschaftlich wäre.

AlterLeipziger  13.11.2021, 21:14

Das mit den 3 Dioden ohne Vorwiderstand funktioniert nicht, da entweder die Spannung nicht ausreicht (Toleranzen!!) und nichts leuchtet oder die Spannung der Batterie etwas größer ist und dann alles kaputt geht! (der Durchgangswiderstand der Dioden ist sehr sehr klein und schon bei 0,1V zuviel fließt dann ein so großer Strom, dass die Dioden kaputt gehen!

Es sei denn. die Dioden haben bereits einen eingebauten Vorwiderstand!