Wieviel volt verträgt so eine rote diode aus einer maus?

Die rote laserdiode aus der maus - (Elektronik, Elektro, Spannung)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine LED ist ein Bauteil, das auf den Parameter "Strom" hört. Dort -> https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201111.htm gibt es nähere Informationen.

Die Durchlassspannung liegt bei grob 3 Volt, den Strom musst du auf 3 bis 20 mA begrenzen. Sie verträgt auch ganz doll viel mehr Volt, aber dann auch nur einmal. Und ganz kurz.  ;-)

Silberfan  07.10.2017, 12:00

U - ULed : ILed =RLed

Formel lässt sich nach gewünschten Wert entsprechend Umstellen.

Unterschiedlich . Je nach Modell schwankt die Spannung zwischen 1,2 Volt und 3,3 Volt . Am Besten hängst ein Multimeter an die Diode und Misst nach dann weist es zu 100%  . In den Meisten Fällen wird so eine Diode auch mit einem passenden Vorwiderstand Betreiben. Es kommt selten vor das die Spannung auch zur Diode zu 100% passt.

Silberfan  07.10.2017, 12:02

Anmerkung am Rande , so wie ich es Vermute ist der Vorwiderstand der LED  auf dieser Platine Gekennzeichnet mit R1. Und von der Größe her würde ich auf 1/8 Watt Kohleschicht Widerstand tippen.

Zwischen 2 und 5 V (USB-Maus). Wenn sie noch funktioniert die Betriebsspannung messen.

Vllt ungefähr so viel wie in einer Batterie (1,2 bis 1,5v)

Jedenfalls benutzen kabellose Mäuse solche Batterien.

Silberfan  07.10.2017, 12:22

Das fällt bei den meisten nicht auf aber selbst bei den Kabellosen Mäusen sind Step Up Wandler drin die die Spannung von 1.5 Volt auf ca. 5 Volt Hochpushen . Da so oder so nur ein paar mA verwendet werden reicht auch ein kleiner Vollkommen aus der aus ein paar Bauteilen besteht. Damit werden auch die Dioden angesteuert mit passenden Vorwiderstand.