wie viel tassen reis braucht man für eine portion und wie viel tassen wasser?

13 Antworten

Hier ein Rezept, das - quasi - nicht schiefgehen kann :

Eine Tasse Basmatireis in einer Pfanne mit wenig Fett (oder Öl) glasig dünsten.

Wenn er leicht bräunlich wird, die doppelte Menge Brühe aufgießen (zwei Tassen), Deckel drauf - und das Ganze solange bei geringer Hitze köcheln lassen, bis die gesamte Flüssigkeit aufgesogen ist...

Umrühren nicht nötig !

Der Reis hat dann einen angenehm leichten Biss - ist aber durchgegart.

Guten Appetit !

Wenn dein Appetit nicht so groß ist, nimm` einfach - jeweils - die Hälfte vom Reis und von der Brühe.

Verfeinern kannst du am Schluss mit Margarine - oder Butter...

axriwer  11.02.2023, 11:31

muss man das anbraten im öl machen ? oder kann es einfach ohne dem schritt schon losgehen ? ^^

Honeysuckle18  11.02.2023, 16:31
@axriwer

In beschichteten Pfannen kann man es auch nur mit wenig Wasser tun...

Ein wenig Fett (Öl) ist aber nun mal ein guter Geschmacksträger...;)

Ein Tasse pro Person kann schon klappen. Je nach Hunger und was es sonst noch gibt.

Ich wasche ihn aus und koche ihn einfach in reichlich Wasser.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Das wird meist auf der Verpackung genau beschrieben.

Bei meiner Reissorte (ein Parboiled) nutze ich 1 Tasse Reis auf 2 Tassen Wasser das ist dann auch eine gute Portion Reis. Ich koche nach der Quellmethode heisst Reis ins kalte Wasser geben, mit der Flüssigkeit auffüllen, ich nehme Brühe, aufkochen 1x umrühren ca 1Minute warten, Deckel drauf und Platte ausschalten 20 Minuten auf der warmen Platte stehen lassen fertig.

Pro Person eine halbe Tasse Reis. Und 1 Tasse Wasser.

Zuerst aber den Reis waschen.

Etwas salzen und dann köcheln lassen, bis alles Wasser im Reis ist (ca 15-20 Minuten)