Wie viel Tage WLAN-Ausfall ist zuzumuten?

6 Antworten

Hallo g160219,

wie hier schon mehrfach korrekt geschrieben wurde, ist das W-LAN für sich da vollkommen egal. Da W-LAN eine Funkverbindung ist und dadurch schlicht durch unzählige äußere Einflüsse beeinträchtigt werden kann, übernehmen wir dafür keine Garantie.

Wenn der gesamte Anschluss betroffen ist , ist erstmal die Frage, was die konkrete Ursache ist.
Handelt es sich um eine Großstörung, bei der z. B. ein Bagger ein komplettes Kabel durchtrennt hat, dauert die Entstörung und Instandsetzung schlicht länger. Da werden auch keine Fristen etwas dran ändern.
Ist hingegen lediglich euer Anschluss betroffen, sollte sich das relativ zügig durch einen Außendiensttermin behoben werden können.

Was wurde denn im Zuge des Tickets bereits gemacht? Wurde vielleicht schon ein Außendiensttermin vereinbart?

Sobald die Störung behoben ist, wird man euch den ausgefallenen Zeitraum, in dem ihr euren Anschluss nicht nutzen konntet, sicherlich erstatten.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

WLAN Ausfall ist deinem ISP vollkommen egal. Ihn interessiert nur, ob der Router online ist. Wenn ja, dann ist dein Heimnetz das Problem.

Da aber deine Telefonie auch ausgefallen ist, sollte es deinen Anbieter schon mehr interessieren. Denn hierfür gibt es mehrere Ursachen, von denen einige auf Seiten deines Anbieters liegen.

Du musst in den AGB schauen, mit welcher Zuverlässigkeit er die Leistung zur Verfügung stellt.

WLAN Ausfall?

Da wird sich dein ISP zurücklehnen und sich beim Lachen den Bauch halten wenn du ihn deswegen irgendwas schickst..

WLAN ist ein Nwtzwerkstandard der in aller Regel nichts damit zu tun hat was der Provider macht.

Wenn dein heimisches Netzwerk, egal ob LAN oder WLAN, Mist ist oder eben defekt bekommst du nichts. Der Provider muss die Verbindung zum Modem herstellen, mehr nicht.

Ich würde es ja mal mit Neustart des WLAN im Router versuchen, wenn das nicht klappt dürfte der Router wohl ein Problem haben.

Eventuell ist der Router ja defekt, dann ist das nicht die Sache des Anbieters.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kevin1905  17.02.2024, 10:29

Wenn es ein Leihgerät des Anbieters ist, schon.

Wie viel Tage WLAN-Ausfall ist zuzumuten?

Ob das WLAN funktioniert muss deinen Anbieter nicht interessieren. Alles was LAN angeht, ergo das Heimnetz auf deiner Seite der Anschlussbuchse, ist nicht Sache des Anbieters.

Wenn das Festnetztelefon nicht funktioniert, ist das was anderes, denn die VoIP Verbindung, sofern Vertragbestandteil, muss seitens des Anbieters gewährleistet werden.

Gibt es Logs, Screenshots? Irgendeine Art der Fehlersuche mal selbsr durchgeführt?

Im Vertrag / PIB steht die Mindestverfügbarkeit (meist 99% oder mehr aufs Jahr bezogen). Bei 99% wären 3,65 Tage Ausfall pro Jahr zumutbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung