Wie viel Tage Urlaub hat man als Auszubildender als Automobilkaufmann?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der gesetzliche Mindesturlaub betraegt (JArbSchG § 19 Abs. 2):

  1. mindestens 30 Werktage, wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahrs noch nicht 16 Jahre alt ist,
  2. mindestens 27 Werktage, wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahrs noch nicht 17 Jahre alt ist,
  3. mindestens 25 Werktage, wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahrs noch nicht 18 Jahre alt ist.

Danach dann 24 Werktage (BUrlG § 3 Abs. 1).

Werktage sind alle Tage, die keine Sonn- und Feiertage sind. Samstage zaehlen also mit Normalerweise wird aber auf Arbeitstage umgerechnet. Das sind dann bei einer 5 Tage Woche 5 Sechstel der jeweiligen Werktage.

Arbeits- oder tarifvertraglich kann ein hoeherer Anspruch als der gesetzliche Mindestanspruch bestehen.

Das kommt ganz drauf an, was einem der Arbeitgeber gewährt, oder was sich aus einem eventuell geltenden Tarifvertrag ergibt.

Mindestens aber den gesetzlichen Mindestanspruch von de facto 4 Wochen bei über 18-jährigen.

Im Regelfall also etwas zwischen 20 und 30 Tagen (bei 5-Tage-Woche).

Das, was im Vertrag steht ...

Nach § 3 BurlG besteht ein Anspruch von 24 Werktage. Das Gesetz geht dabei von einer 6-Tage-Woche aus. Arbeiten Sie nur an fünf Tagen in der Woche, stehen Ihnen entsprechend mindestens 20 Urlaubstage im Jahr zu.

Zu wenige.

Aber wer Umwelt zerstorennde Fahrzeuge verkaufen möchte hat immer zuviele

Das steht im Ausbildungsvertrag, da kann man das nachsehen.

Wenn Du es vorab wissen willst, dann musst Du den betreffenden Ausbildungsbetrieb fragen.