Provision für Auszubildenden

8 Antworten

Im Gegensatz zu den anderen Angestellten beziehst du kein (leistungsabhängiges!) Gehalt bzw. Lohn, sondern eine Ausbildungsvergütung.

Daher steht dir auch keine Provision zu.

G imager761

Hi,

eine Provision steht Dir nur zu, wenn dies als Anlage zu Deinem Ausbildungsvertrag geregelt wurde. Generell ist es ja auch kein Arbeitsverhältnis, sondern ein Ausbildungsverhältnis. Demnach bekommst Du eine Ausbildungsvergütung, welche generell einen festen Betrag impliziert.

Grüße, markus

Zunächst kommt es darauf an,ob eine entsprechende Provisionsvereinbarung in deinem Ausbildungsvertrag steht.

Du kannst aber auch bei dem Ausbildungsberater der IHK nachfragen,ob Provisionszahlungen bei Azubis zum Automobilkaufmann üblich sind.

das sollte eigentlich dein arbeitsvertrag/ ausbildungsvertrag regeln - schau da mal rein :)

mfg

nicht jeder Verkäufer wird mit Provision bezahlt, manche haben ein Festgehalt vereinbart.