Wie viel Strom verbraucht ein Trockner im Jahr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einmal bei amazon eingetippt und siehe da: Trockner Effizienz B verbraucht 3,36 kwh.

Wenn eine Trocknung etwa 1 Stunde läuft, hat man 3,36 kwh verbraucht. Wenn eine kwh etwa 22 Cent kostet, kommt man auf 74 Cent für einen Trockenvorgang.

Den Rest rechnen Sie bitte selber ;-)

Wir haben unseren Trockner mal an ein Energiekosten-Meßgerät gehangen. Heute, nach 13xTrocknen folgendes Ergebnis: Verbrauch: 30kwh x 24ct/kwh = 7,20€ Demnach also bei 13 Ladungen = ca.56ct/Ladung !!!


Unser Kondenstrockner ist ein alter Privileg, ca.10 Jahre alt. Wir bestücken ihn mit 3 bis 5kg Wäsche durchschnittlich. In der Regel bei 1200 Touren geschleudert.3-Per. Haushalt.


Wir lassen ihn noch paar Ladungen am Meßgerät um weitere Ergebnisse über eine längere Zeit zu erhalten.

die Verbrauchswerte sind ja angegeben bei den jeweiligen Trocknern, damit kannst du für das jeweilige Modell hochrechnen, wie groß der Verbrauch wäre, wenn du dir vorher überlegst, wie oft der Trockner ungefähr laufen würde. Wir haben einen neueren Trockner und ich hab zwar keine Ahnung wieviel der genau verbraucht, ich schätze aber mal, dass wir mit zwei Personen nicht mehr als fünf Euro pro Monat Strom dafür bezahlen.

Was möchtest Du wissen?