Wieviel Strom verbraucht der Schleudergang?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo rubo77

Der Motor der Waschmaschine braucht nicht viel Strom. Es macht nicht viel Unterschied ob du mit 600 oder mit 1200 Umdrehungen schleuderst. Der Stromverbaucher bei der Waschmaschine ist die Heizung.

Gruß HobbyTfz

Danke für den Stern

0

Das kommt auf deine Waschmaschine an, neuere Modelle sind energiesparender als alte. Wenn du in der Anleitung nichts findest kannst du dir im Elektronikfachhandel einen Stromzähler besorgen (die sind nicht so teuer, gibts ab ca. 15 Euro), den du mal an die Steckdose klemmst. Dann hast du einen ungefähren Anhaltspunkt was der Schleudergang braucht.

Es ist immer besser, eine Waschmaschine mit hoher Schleuderdrehzahl zu haben. Der Stromverbrauch wird nicht so sehr unterschiedlich sein, egal, ob man mit 800 oder 1.600 Umdrehungen schleudert.

Ich trockne bei gutem Wetter draußen, im Winter im Trockner. Allein dadurch, daß ich eine Waschmaschine mit 1.600 Touren habe, verkjürzt sich die Trockenzeit doch immens.

Kleidung verzogen durch zu hohe Schleuderzahl?

Hallo,

ich habe dunkle Wäsche gewaschen. Normalerweise wasche ich sie auf 40 Grad mit 800 Umdrehungen beim Schleudern. Am Wochenende hab ich die Wäsche aber mal auf 1000 Umdrehungen Schleudern lassen (Temperatur die selbe).. Jetzt meint mein Freund, dass seine Unterhosen sich verzogen anfühlen (also die Nähte verzogen, man sieht es richtig wenn er sie trägt, dass rechte Bein sieht "enger" aus als das linke). Die Unterhosen sind jetzt nicht nagelneu, so etwa 1 Jahr alt, wenn ich die bei 800 hab Schleudern lassen ist bisher (offensichtlich) nichts passiert. Die restliche Wäsche sieht auch ok aus (beim Bügeln von den Pullis und so ist mir sonst nichts aufgefallen). Die Wäsche trocknet auf dem Wäscheständer. Ich hab zwar einen Trockner, aber auf den Etiketten steht überall drauf, dass es nicht in den Trockner darf.

Ich würde gerne wissen, ob es überhaupt an dem Schleudern lag, oder evtl. Materialermüdung etc.

Ich weiß (noch) nicht, ob noch weitere Unterhosen betroffen sind, er hat nicht alle anprobiert ;)

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

verbraucht die waschmaschine auch strom, wenn sie nicht wäscht?

habe gehört dass waschmaschinen auch dann strom verbrauchen, wenn sie garnicht waschen. also nur am stromnetz angeschlossen sind.. quasi im standby :-) stimmt das? ist das bei allen gleich?

...zur Frage

BEKO Waschmaschine bricht den Schleudergang sofort wieder ab.

Hallo! Meine Waschmaschine ist 3 Jahre alt. Sobald ich die Waschmaschine anstelle, fängt die Trommel kurz an sich zu schleudern. Nach ca.3 Umdrehungen bricht sie ab. Was könnte das sein? HIlfe! Lohnt es sich sie zu reparieren? Oder besser eine neue kaufen? was kostet eine Reparatur ungefähr.

...zur Frage

Bis zu wieviel Umdrehungen darf man bei der Waschmaschine das Schleudern einstellen....

...wenn ich Wolle und empfindliche Kleidung waschen möchte? Ich hab an meiner neuen Waschmaschine 750, 800 und 1000 zur Auswahl.

...zur Frage

Kann eine Waschmaschine auch ohne Wasser schleudern?

Leider habe ich in meiner neuen Wohnung keinen Trockner mehr, weswegen die Wäsche immer ziemlich lange zum Trocknen braucht und gerade im Winter ist das ohne Trockenraum sehr nervig. Könnte man nicht eigentlich auch die Waschmaschine als Trockner missbrauchen indem das Gerät schleudert ohne Wasser und Waschmittel hinzuzuführen? Oder ist das technisch nicht möglich?

...zur Frage

Kann eine Waschmaschine im ausgeschaltenen Zustand auf einmal Strom verbrauchen als ob sie 24Std durchläuft?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?