Wie viel Spritkosten habt ihr im Monat?

7 Antworten

Da kann die Firma doch nix dafür, dass du soweit weg wohnst. Das sage ich als jmd. der mehr als 1x verzweifelt einen neuen Job gesucht hat und dann nur was in ca. 80km Entfernung gefunden hat, was mit dem ÖP(N)V total beschissen zu erreichen ist.

Schau dir folgende Links an:

https://www.finanztip.de/steuererklaerung/

https://www.finanztip.de/entfernungspauschale/

Einige Bundesländer und Firmen geben einen Zuschuss zum D-Ticket (erstere zumindest für Schüler/Studenten/Azubis und ggf. auch Landesbediensteten). Ggf. ist auch ein ICE-Jobticket etwas vergünstigt mögl.

Denke du wirst in zieml. endlicher Zeit mit der Ausbildung fertig sein und dann mehr verdienen.

Wenn du eine billige Karre hast, ist die halt auch tendenziell spritfressender als modernere Autos, insb. E-Autos, die man recht günstig fahren kann, wenn man sie mit Haushaltsstrom bzw. noch besser eigenem PV-Strom laden kann. Schau, dass du nicht unnötig Geld verplemperst, damit du dir eher langfristig günstigere Mobilität leisten kannst. Habe als Student auch sehr lange sparen müssen.

Bzw. schau dir auch die Basics auf finanztip.de bzw. deren Youtube-Kanal an.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

0, da Elektroauto… zumindest von April bis Oktober. Ansonsten etwa 6,7€ for 150km im winter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 16 Jahren KFZ-Mechatroniker

Ich hab von der Firma eine Tankkarte für das Firmenauto aber fahre auch viel mit meinem CL. Der nimmt sich 500 € Super+ im Monat.

Hallo würde mal den Chef fragen, ob er was dazugeben könnte, aber bei der Lohnsteuererklärung kann man die Km wo du fährst geltend machen, da bekommst dann etwas zurück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tanke so alle 6 Wochen mal einen 50er rein, das ist dann üblicherweise ein halber Tank.