Erstwagen? BMW Alpina? Kosten?

3 Antworten

Hallo

Dass musst du deinen Versicherungsvertretter fragen bzw vermutlich musst du erst mal eine Versicherung finden der sowas bei U21 ohne Fahrpraxis versichert das geht nur mit "Connections" oder als Zweitwagen über die Eltern oder Grosseltern

Alpinas sind meist günstiger in der Kasko als M Typen weil Alpinas fahren Kenner/Könner und dass sind keine "Rasertypen" denen dann irgendwann das Glück und/oder die Strasse "ausgeht". Aber Alpinas sind auch nicht wirklich billig

Denke mit 800 Euro Unterhalt musst du schon rechnen.

Und für 35.000 Euro wirst du nur alte Modelle mit hoher Laufleistung bekommen.

Wird also vermutlich eher ein finanzieller Ruin. Ich denke in der Ausbildung kannst du dir das ohne Zuschuss deiner Eltern auf keinen Fall leisten.

sooonicht453
Fragesteller

Ich kriege auf jeden Fall Zuschuss , ja

Ich habe schon mehrere gefunden

Einen b5 aus 2011 mit 90 t km gefunden für 32 t euro

Und einen d3 aus 2017 mit 110t km für 35

Rolajamo  06.12.2022, 17:52
@sooonicht453

Na wenn deine Eltern dich unterstützen kauf dir einen Alpina :D

Die einzige Hürde sind ja die Finanzen.

sooonicht453
Fragesteller
@Rolajamo

Der andere Teil ist dann wieder die Leistung, ich schau mal wie ich damit umgehen kann bei ner probefahrt oder so

Rolajamo  06.12.2022, 18:00
@sooonicht453

Mach das mal.

Ein Gespräch mit deinen Eltern würde deutlich mehr bringen.

sooonicht453
Fragesteller

Nur wird der b5 noch teurer als die 3er modelle

Rolajamo  06.12.2022, 17:55
@sooonicht453

Kurz und knapp: DU kannst dir den Wagen auf keinen Fall leisten.

Und ob deine Eltern den finanzieren wollen musst du sie fragen.

Bei 15.000 Kilometer hast derzeit schon monatliche Spritkosten von 300 Euro.

matrix791  06.12.2022, 18:00
@sooonicht453

also das Auto selber - sollte nciht das Problem sein- -- sondern die Versicherung- weil die ist Extrem extrem extrem hoch. Wenn du als fahranfänger einen Alpina b3 versicherst- biste mit 5800€ im jahr dabei- und selbst wenn deine eltern es zulassen ( wenn sie schon über 20 jahre unfallfrei fahren) - selbst dann darfst du dienen eltern 2000€ im jahr für die versicherung zahlen.

Rolajamo  06.12.2022, 18:01
@matrix791

Das Auto selbst wird auch zum Problem. Ein Satz Bremsen und du darfst vermutlich direkt 2000 Euro blechen.

sooonicht453
Fragesteller
@matrix791

Ja mein Vater ist 30 Jahre unfallfrei, das ist gut, aber kann ich das dann über ihn laufen lassen?

matrix791  06.12.2022, 18:02
@Rolajamo

ja, 2000€ wenn du es selber in der Garage machst- oder 4000€ wenn du in die Werkstatt gehst. grins

matrix791  06.12.2022, 18:19
@sooonicht453

ja, aber bedenke- das auch wenn dein Vater es zulässt- du deinem Vater jeden monat mindestens 150€ geben müsstest- einfach nur damit der wagen da ist- dazu dann noch steuern, benzin, Reperaturen. - das wird sehr viel Geld werden. Als Lehrling ist dann fast dein ganzes Geld weg

matrix791  06.12.2022, 17:53

stimme deiner Aussagefats zu.

nur bei den 800 € bist du wohl von einem Alleinfahrer ausgegangen der schon bei den 25% angekommen ist.

hier der FRagensteller- kann man davon ausgehen das er zwischen 18-20 ist und das sein erstes Fahrzeug ist. Also wenn es der Fragensteller versichert- ist er locker mit 4000-5000 € im Jahr dabei. ( habe mir mla gerade die arbeit gemcht und das bei check24 eingegeben. ( fahranfänger, 20 jahre- keine vorversicherung- 500 Selbstbeteidigung - Alpina B3 bj 2015 ) da war das billigste angebot jährlich 5480 € - mmhhhh

Wovon träumst Du nachts???

Es ist doch klar dass Du als Fahranfänger horrende Versicherungsprämien bezahlen musst, und dann willst Du Dir als Azubi ein solches Alpina Oberklasse-Auto holen???

Dir ist echt nicht mehr zu helfen, viel Spass in der Kostenfalle!