Wie viel sprengkraft hatte der urknall?

8 Antworten

Gegenfrage: Welche Sprengkraft hat ein Knallkopf?

Der "Urknall" ist die metaphorische Bezeichnung für den Ursprung von Raum und Zeit.

Gar keine weil das nur ein Scherzhafter Begriff für die Entstehung unseres Universums ist man darf sich das nicht wie eine Explosion vorstellen.

siggiiii  27.02.2018, 13:22

Normalerweise kann unser Universum gar nicht in einer Art Explosion entstehen da gilt E=mc2. Warum sich unser Universum ausdehnt ist ein ungelöstes Rätsel.

Kellwin  27.02.2018, 13:29

Es sehr sich nicht nur aus , es dehnt sich immer schneller aus .
Man hat aber festgestellt das es an der dunklen Materie liegt , die fast überall ist aber nicht sichtbar

shagdalbran  27.02.2018, 13:39
@Kellwin

Dunle Energie, nicht dunkle Materie. Was das ist, weiß man nicht. Es ist ein hypothetisches Modell für das, was wir beobachten - die immer schneller werdende Ausdehnung des Universums.

siggiiii  27.02.2018, 13:57

Du meinst dunkle Energie. Das ist aber nichts weiter als eine Hilfszahl um die Ausdehnung des Universums zu berechnen. Was das sein soll weiß niemand.

den hat es nie geben, denn wer sollte ihn ausgelöst haben?

Hallo JuriGagarinn,

der "Urknall" ist keine Explosion. Insofern hat er gar keine "Sprengkraft".

Leider stellen sich Laien den Urknall oft als Explosion vor, nicht zuletzt deshalb, weil ihn die vielen bunten n24-Dokus auch so darstellen. Nur ist die Darstellung halt falsch - künstlerische Freiheit, weil man das, was sich Physiker wirklich unter dem Urknall vorstellen schlecht filmisch zeigen kann. Also zeigt man eine völlig unpassende Explosion... und das Ergebnis sind dann solche Fragen.

Eigentlich ist der Urknall das genaue Gegenteil einer Explosion.

Bei einer Explosion hast Du einen leeren Raum und an einer Stelle ist eine Masse, die - meist aufgrund einer chemischen oder physikalischen Reaktion - explodiert, also schlagartig auseinander fliegt und in den Raum geschleudert wird.

Bei Urknall ist der gaaaanze Raum dagegen gaaaaanz gleichmäßig mit extrem dichter und heißer Strahlung erfüllt. Es ist überall so heiß, dass es gar keine Materie geben kann. Die wäre nicht stabil: Zwei Teilchen, die bei derartigen Temperaturen zusammenstoßen (und das täten sie wegen der extremen Dichte sofort), würden sofort zerstrahlen.

Als "Urknall" bezeichnet man in der Physik den Moment, in dem der Raum selbst anfängt, sich auszudehnen. Dadurch nimmt im Raum die Dichte und die Temperatur ab. Und dadurch können - wieder überall im Raum - physikalische Kräfte und Materie "ausfrieren". Über die nächsten Jahrmillionen und Jahrmilliarden verklumpt die Materie dann unter dem Einfluss der Kräfte - vor allem der Schwerkraft - zu den Sternen und Galaxien, die wir heute kennen.

Dir fällt also bestimmt der Unterschied auf: Eine Explosion beginnt mit einer extrem ungleichmäßigen Masseverteilung, die dann infolge der Explosion immer gleichmäßiger wird.

Der Urknall beginnt dagegen mit einer extremen Gleichverteilung der Strahlung in einem Universum, das infolge von Raumausdehnung abkühlt und in dem sich deshalb Materie überall allmählich zu Strukturen verklumpt.

Und weil das eben zwei total verschiedene Vorgänge sind, kann man einfach nicht von einer "Sprengkraft" reden.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Bestimmt mehr als eine Wasserstoffbombe . Das war auch kein Knall , es gab ja noch keine Schallwellen .