Urknall und Thermodynamik?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

nein 100%
ja 0%

4 Antworten

nein

Vielleicht solltest du mal erklären warum sich das widerspechen soll. Kennst du denn den

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Hauptsatz_der_Thermodynamik

überhaupt?

Der  Zweite Hauptsatz der Thermodynamik trifft Aussagen über die Richtung von Prozessen und das Prinzip der  Irreversibilität. Aus dem Zweiten Hauptsatz lassen sich die Definition der  thermodynamischen Temperatur und die  Zustandsgröße  Entropie herleiten. [1] Ebenso folgt aus dem Zweiten Hauptsatz der  Thermodynamik die Unterscheidung von  Exergie und  Anergie und die Tatsache, dass der  Wirkungsgrad einer  Wärmekraftmaschine den  Carnot-Wirkungsgrad nicht überschreiten kann.

Jein. Denn wir wissen zu wenig über den Urknall.

Ist der 2. Hauptsatz der Thermodynamik richtig, so müsste die Entropie des Universums bei seiner Entstehung unglaublich klein gewesen sein. Der Beginn hätte also ein Höchstmaß an Ordnung und Unwahrscheinlichkeit haben müssen. Dass der Beginn des Universums aber eher wie eine gigantische Explosion ausschaut (bzw. im allgemeinen so vermutet wrid), widerspricht dieser Logik. Denn eine Explosion ist ja kein Zustand besonders hoher Ordnung.

Die Vermutung liegt also nahe, dass es etwas davor gegeben haben müsste, was zum Urknall geführt hat. Was das sein könnte und ob es überhaupt was gab, ist Gegenstand der aktuellen Forschung. Möglich ist auch, dass die physikalischen Gesetzte vor/während des Urknall anders waren und sich der zweite Hauptsatz der Thermodynamik so wie wir ihn heute kennen auf den Moment des Urknalls garnicht anwenden lässt.

So oder so. Wir wissen nicht, ob der 2. Hauptsatz der Thermodynamik dem Urknall widerspricht oder ihn perfekt bestätigt, da wir zu wenig über den Urknall selbst wissen.

Sicher ist dagegen, dass der 2. Hauptsatz der Thermodynamik so wie wir ihn heute kennen, sehr gut mit den Beobachtungen nach dem Urknall übereinstimmt.

PeterKremsner  29.07.2020, 08:37

Es war keine Explosion im eigentlichen Sinne wird hald nur so genannt.

Es ist die Ausdehnung des Raumes selbst. Sprich es gibt keinen Punkt im Universum wo der Urknall stattgefunden hat sondern der Urknall hat im gesamten Universum gleichzeitg stattgefunden.

Die Masse war zu beginn sehr Nahe beieinander und driftet nun von einander weg. Sprich das Universum geht derzeit von niediger Entropie zu hoher Entropie und die Energiedichte nimmt ab.

nein

Die Naturgesetze sind erst mit dem Urknall entstanden.

nein

Vor dem Urknall gab es nichts. :-)