Wie viel Speicher sollte ein Gaming Pc haben?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

1 TB 36%
2 TB 25%
Andere 14%
5 TB 11%
3 TB 7%
4 TB 7%

14 Antworten

Andere

Soviel wie du benötigst.

Es gibt Spieler, die nur ein, zwei Titel exzessiv Zocken, das können sogar kleine eSport Titel sein. Es gibt Spieler immer nur einen Titel für eine gewisse Zeit zocken, das kann dann auch mal ein >200GB CoD sein und es gibt auch Spieler, die Sammler sind mit hunderten von Titeln und am liebsten alle Errungenschaften erreichen wollen. Es gibt Spieler, die Streamen oder Footage aufnehmen, möglicherweise in 4k und anschließend ihre Videos bearbeiten und schneiden, es gibt Menschen die ganze Datenbanken an ISOs, Videos und Bildern loakl speichern, während anderen Streaming und Cloud-Dienste nutzen oder ein separates NAS, wenn es denn lokal sein soll...

Tldr: Es gibt unendlich viele Typen, die alle andere Ansprüche an ihre Datenkapazität haben... Du brauchst so viel wie du nun einmal brauchst. Für mich persönlich könnte es gar nicht genug sein.

Andere

So viel wie du brauchst.

Ich hab knapp 11 TB in meinen beiden PCs, dementsprechend viele Daten.

Kommt immer auf das Nutzer Verhalten an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
3 TB

Erst hatte ich 1TB, war mir zu wenig.

Dann habe ich 2TB nachgerüstet, davon sind noch ca. 700GB übrig.

Das kommt aber natürlich auf deine eigenen Erfahrungen an und ob du, wie ich, jemand bist der eine große Bibliothek hat, weil er die Abwechslung braucht oder ob du 4-5 Main-Games hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer seit meiner Kindheit 🎮
Andere

Unter 6TB würde ich in meinen PCs nicht mehr haben.

Eher 8 oder gar hoch bis 12.

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
Stefan1248  06.07.2023, 12:47

Was willst du denn da alles speichern?

Dultus, UserMod Light   06.07.2023, 12:48
@Stefan1248

Erstmal natürlich Spiele, klar. Dann Software, die ich selbst entwickle und massig Bilder. Ich habe bevor ich meinen Rechner zurücksetzen musste rund 6TB schon fast voll.

4 TB

derzeit hab ich 4 TB, hab aber beim zusammenstellen mit 8TB geliebäugelt.

bisher sind noch 2,5 TB frei.
ich sag mal lieber haben als brauchen.

alternativ kann man auch fleissig ausmisten, alles was nicht gebraucht wird wieder löschen/deinstallieren und einen NAS für dokumente/bilder/musik etc. einrichten.

Christopher0071
Fragesteller

Speicher kann man nie genug haben 😉