Wie viel Speicher braucht einen guten high end gaming pc?

9 Antworten

Kommt drauf an wie viele Spiele man installiert hat zeitgleich. Wenn man will kann man schon mit 500GB klar kommen. Man kann aber auch 4TB brauchen, das ist ganz individuell je nach Anforderungen des Nutzers

1TB reicht zum normalen Zocken eigentlich aus, aber nach oben ist verdammt viel Luft und wer mit 2TB nicht auskommt, kommt mit 8TB in der Regel auch nicht aus, gibt halt Leute die haben einfach alles Mögliche auf ihrem PC gespeichert. ich bin eher der typ, der so wenig wie möglich auf der Platte hat.

Wie viel Speicher braucht man für einen guten gaming PC?

Nochmal zum Mitschreiben , "Gaming" gibt es nicht , Marketing gebrabbel , Kundenverarsche. Es gibt Spieletaugliche PC Systeme.

Aktuell Speicher ( Ram) ist bei den meisten Systemen 16GB. 32GB wäre möglich wenn man Spiele oder Anwendungen nutzt die viel Speicher verbrauchen.

Speicher für das Speichern von Spielen kommt darauf an wieviele Spiele man spielt oder generell nutzt.

Eine 1TB NVME , wäre bei 10 Spielen schon sehr knapp. Je mehr Grafik im Spiel vorkommt desto größer ist es. Man rechnet im Schnitt Pro Spiel mit hoher Grafik um die 60-80 GB. Für das OIS eine einfache 500GB NVME oder SSD wäre Ok. Als Datengrab für Spiele wäre eine z.B. 2-4 TB Konventionelle Festplatte OK.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

High end sollten schon 32GB RAM und dazu 2-3 SSDs mit 3-4TB gesamt sein.

schortkramer  20.12.2022, 12:14

high end ist jetzt nicht durch die ssd-speichergröße definiert, denn die hat nichts mit der leistung zu tun.

xGeTReKtx  20.12.2022, 13:07
@schortkramer

Korrekt aber ein Rechner mit einem dickem I7 dazu eine 4080 und dann nur eine 1TB SSD das passt irgendwie nicht wirklich zusammen

schortkramer  20.12.2022, 17:42
@xGeTReKtx

Darum kauft man sich der Bequemlichkeit halber eine 2 bis 4TB ssd und vielleicht noch eine 500GB ssd bloß für windows-aber das halte ich mittlerweile für quatsch. Man belegt auf garkeinen fall schon beim Kauf 3 ssd anschlüsse, die wird man später noch brauchen und kann sie dann mit größeren, dann neu erschienen ssd´s aufrüsten.

Wenn du Festplattenspeicher meinst, also keinen RAM dann ist das Relativ egal. Ich würde dir für den Anfang 1TB empfehlen, wenn du aber das Geld hast kannst du auch gerne mehr reinmachen.

Desto mehr Spiele und Dateien du auf deinen PC packst desto mehr Speicher brauchst du.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration