Wie viel speicher?

5 Antworten

Das kommt aufs Bildformat an sowie die Kamera selbst (Hersteller).

Jeder Hersteller verwendet andere Komprimierung, daher kann ein JPG Foto von einem Handy z.B. weit weniger verbrauchen als das selbe Foto in der selben Auflösung von einer richtigen Kamera. Und auch auf der Kamera kannst du meist noch die Qualität auswählen. Aber generell zwischen 5-15 Megabyte.

Und dann gibts noch Rohdatenformate, die alle Farb- und Helligkeitstöne speichern, die der Sensor erfasst hat (weit mehr als auf einem Monitor anzeigbar ist). Die verbrauchen nochmal mehr Speicher. Ungefähr zwischen 20-30 MB. Wobei man hier auch manchmal die Wahl hat zu höherer Komprimierung.

Das kommt ganz darauf an in welchem Format du fotografierst. Raw, JPEG, RAW&JPEG, ob du die volle Auflösung nimmst

Das kommt drauf an mit weißer Farbtiefe die Kamera fotografiert und ob du in den Einstellungen irgendeine Komprimierung eingestellt hast.

So dieses typische "JPEG fine" dürfte irgendwo im 5MB Bereich landen.

RAW, mit einer Farbtiefe von 10 Bit wäre dann ≈25MB

Photon123  23.10.2022, 11:09

Glaub ich weniger, wenn ich bei 24MP schon bei JPG bis ca. 12 MB habe

Krabat693  23.10.2022, 11:16
@Photon123

Jörg ist halt ein komprimierte Format, entsprechend kann die Grüße Nadine schenken je nachdem wie gut durch das Bild komprimieren lässt und wie aggressiv die Kamera komprimiert.

Photon123  23.10.2022, 11:17
@Krabat693

Fine ist aber höchste Qualitätsstufe und da wird nicht viel komprimiert.

Pialesb29  23.10.2022, 11:29
@Photon123

Nee bei Sony zb gibt es noch Xtrafine da sind die JPGs fast so groß wie die RAWs

Kommt natürlich aufs Bild an. Manche Bilder brauchen mehr oder weniger Speicher, je nach Informationen im Bild und auch Qualitätsstufe. Und in RAW wird noch deutlich mehr Speicher benötigt. In JPG kannst du ganz grob wohl eher mit dem 10 -fachen rechnen was du denkst.

Bei meiner Sony Alpha 7 III (24 Megapixel) hat ein Bild im Schnitt zwischen 18 und 25 Megabyte

Bei meiner Sony HX 99 (18 Megapixel) zwischen 13 und 18 Megabyte

Beides angaben für JPG Xtrafine also Höchstmöglische Stufe eine Rawdatei (unentwickelte Rohdaten von Sensor) der beiden Kameras ist im schnitt noch 5 bis 10Mb größer