Wie viel sollten Golden Retriever am Tag fressen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich füttere meine Schäferhündin zweimal am Tag, also morgens und am späten Nachmittag. Danach sind immer 20 bis 30 Minuten Pause angesagt. Obwohl die Ursachen für eine Magendrehung nicht genau bekannt sind, vermutet man u. a. einen Zusammenhang mit einmaliger Fütterung pro Tag. Damit meine Hündin nicht ihr Futter wie ein Staubsauger verschlingt, findet hier ein Anti-Schlingnapf als Futternapf Verwendung.

http://www.kfuh.de/Allgemein/Klubzeitung/pdf-dateien/323%20Magendrehung.pdf

sophia40  22.04.2012, 01:09

Genau so sehe ich es auch und mache ich es auch. Beste Antwort wie ich finde. Gerade bei so einem großen Hund . Super !!

die empfohlene menge des futters auf zwei mahlzeiten aufteilen,gerade beigrossen hunden wird empfohlen 2mal zu füttern und dann eine ruhepause einzulegen,da die ursache für magendrehungen noch nicht 100% geklärt sind,oft jedoch zuviel futter auf einmal und dann rumrennen oder im schlaf auf den rücken drehen oder wälzen...

Ja du solltest die Tagesration auf 2 Mahlzeiten aufteilen, so schützt du deinen Hund weitgehend vor einer Magendrehung.

Die Futtermenge ist optimal, wenn du beim Anfassen des Hundes die Rippen spürst, ohne sie suchen zu müssen.

Wenn du das Gefühl hast auf den Rippen Klavier spielen zu können ist der Hund zu dünn.

Wenn du die Rippen nicht findest musst du das Futter um 1/3 reduzieren.

Es kommt darauf an welche Meng er braucht, ober er Trockenfutter, Feuchtfutter oder BARF bekommt. Grundsätzlich finde ich es immer gut zwei mal am Tag zu füttern. Ich mache immer Morgends und Abends.

Zwei Mahlzeiten ist okay, geben wir unserem Bernersennen auch, aber achte auf die Größe der Mahlzeiten .. wenn du z. B. Trockenfutter gibst, ist auf der Packung immer angegeben, Gewicht .. und Futter .. laut unserer Tierärztin sollte man aber immer etwas weniger geben als da angegeben ist...