Was wäre das beste Futter für einen Golden Retriever?

6 Antworten

Futter bekommt man in der Regel vom Züchter mit und auch genau das sollte man die ersten paar Wochen auch weiter füttern.

Ergo, es bringt es absolut nichts vor der anschaffung Futter zu kaufen.
Zudem kann dein Hund auch irgendwelche Allergien auf das bereit gekaufte Futter haben.

Also, langsam mit den jungen Pferden und erst mal den Hund kaufen und dann weiter schauen.

"Das Beste Futter" gibt es nicht.

Jeder Hund ist anders und mag und verträgt etwas anderes.

Also - erstmal ein paar Wochen das weiterfüttern was der Hund beim Züchter bekommen hat. Dann kann man sich langsam herantasten was der Hund mag und was er gut verdauen kann. Eine Futterumstellung sollte dann immer langsam erfolgen - also nicht von einem Tag auf den anderen und auch nicht ständig wechseln.

Futter ist so eine Sache.
Nicht jeder Hund mag und verträgt alles.

Such Dir eine Fütterungsart aus, die am besten in deinen Alltag passt und probiere innerhalb dieser Parameter, auf was der Hund am besten anspricht. manchmal muss man ein wenig rumprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Hallo,

ich finde es prima, dass du dir im Vorfeld Gedanken zum Futter machst.

Das beste Trocken- oder Nassfutter gibt es nicht.

Was ist das beste Essen für einen Menschen? Die Frage kann dir keiner beantworten.

Leider ist der Hundefutter Dschungel unüberschaubar.

Jeder Hundehalter empfiehlt dir etwas anderes, im Internet kursieren unzählige Meinungen.

Wenn du da "googelst" weißt du da anschließend weniger wie vorher.

Ich habe folgende Erfahrung mit meinen Hunden gemacht:

Alles was man gerade im Welpen- und Junghundalter im Bereich Ernährung falsch macht, kann der Hund im Laufe seines Lebens ausbaden - Allergien, Arthrose, HD etc.

 Ich habe mir ein vertrauenswürdigen, Hersteller unabhängigen Hundeernährungsberater gesucht. Diese Leute sind ausgebildet und haben Erfahrung im Bereich Hundeernährung. Der hat mir die Vor- und Nachteile der Fütterungsmöglichkeiten (Trocken- Nassfutter, Barf, Teil Barf, selber kochen etc.) aufgelistet.

Ferner hat er mir verschiedene Marken vorgestellt, die er für die jeweilige Fütterungsart aus Erfahrung empfehlen kann.

Das habe ich ebenfalls schriftlich bekommen.

So eine Beratung kostet in der Regel zwischen 60-80€. Das ist eine gute Investition für dich und deinen Hund, die euch vor eventuellen Folgeschäden schützen kann.

Mit diesem Wissen habe ich anschließend das Hundefutter ausgesucht.

Das Futter was dein Hund bekommt, kriegt er ja über einen längeren Zeitraum.

Wenn du dich über einen langen Zeitraum nicht "vernünftig" ernährst, bekommst du auch irgendwann die Quittung. (wirst dick, bekommst Zucker, Fettleber etc.)

Wenn der Züchter seinen Welpen kein hochwertiges Futter gegeben hat, ist es ratsam die Futterumstellung auf hochwertige Nahrung nach einer kurzen Eingewöhnungszeit bei dir von ca. 3 Tagen vorzunehmen.

Ich wünsche dir und deinem Goldie viel Spaß und ein gesundes Leben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hundeernährungsberater mit Zusatzqualifikationen

Hallo,

dass kann man so einfach nicht sagen. Der eine Hund verträgt das billigste Aldi Futter, der andere hat noch Durchfall bei dem hochwertigsten Futter. Von daher ist es nicht ganz einfach. Das muss man ausprobieren.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen Galgo aus dem Tierschutz.