Wie viel sollte ein guter Anzug kosten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ab ca. 250 bekommt man einen guten (preisreduzierten) Schurwoll-Anzug.

Achte darauf, dass der Anzug 100% Wolle ist, das Revers nicht geklebt (Test: Daumen unter die Kante und hoch- und runterfahren. das Revers muss sich dabei quasi auf- und zurollen und nicht über ein gebügelte Kante klappen).

Lass bei den ersten Anproben mal Farbe und Muster völlig außer Acht und schau nur auf Passform und Bequemlichkeit. Ein Anzug der unbequem ist, taugt nichts. So findet man heraus, welcher Schnitt von welchem Hersteller passt. Im Übrigen gibt es kaum scheußliche Anzüge, nur viele Leute, die zu einem nicht ganz gewöhnlichen Stoff nicht richtig kombinieren können.

Kombinations-Tipps:

  1. Es gibt nur drei Hemdenfarben, mit denen man nichts falsch macht: Weiß, Hellblau, Rosa (ja, Rosa!)
  2. Krawatten sind ein Schmuck und sollen einen Akzent setzen - daher NIEMALS eine Krawatte "Ton in Ton" zum Hemd tragen. Die Farbe von Anzug, Schuhen oder Hemd darf durchaus in der Krawatte enthalten sein, die Hemdfarbe darf aber niemals bei der Krawatte dominieren
  3. Hemd passend zur Figur kaufen. Es gibt Hemden in allen möglichen Weiten. Ein Hemd sollte weder kneifen, noch übermäßig "Spiel" haben.
  4. Der Gütel muss immer zu den Schuhen passen.
  5. Tiefschwarze Anzüge (Ausnahme Smoking und Co.) trägt man nur zu Beerdigungen
  6. Anzüge dürfen nur glänzen, wenn sie aus reiner Seide sind.

Achte am besten auf Angebote. Peek & Cloppenburg hat meistens gute Angebote, wobei du einen Anzug mit Hemd schon ab 170,- bekommst.

Da du sicher auch noch wachsen wirst, ist ein teurerer Anzug eher unnötig.

Es kommt auf die Marke an...aber unter 500€ wird es schwierig. Erst ab 800€ sind die Sachen entspannt...

RentedDog3942
Fragesteller

Sehr schön. Hab so um die 2000€ zur Verfügung.

pushido  17.01.2019, 15:40
@RentedDog3942

Dann kann man schon über Boss reden :) und wird auch schön aussehen!

pushido  17.01.2019, 15:41
@RentedDog3942

Ab zu Peek&Cloppenburg- dort gibt es für deinem Budget schöne Sachen..

Smartass67  17.01.2019, 16:08
@pushido

Du weißt schon, dass Boss mehrere verschiedene "Serien" von ganz unterschiedlicher Qualität hat und die wirklich guten Qualitäten überteuert sind?!

pushido  17.01.2019, 16:15
@Smartass67

ist freies Land halt- jeder kann das anfordern was er für richtig hält... Wenn es sich nicht verkaufen würde dann gehen die Preise im Keller... Und für 2000€ ist Anzug und Schuhe schon drin, aber locker...

mache es nicht, du wächst doch noch

aber so 500, ja, aber du wächst da raus

Hallo,

kommt drauf an zu welchem Herrenausstatter du gehst,

das geht von 200 Euro bis oben offen.

pushido  17.01.2019, 15:39

Was kann man sich für 200€ kaufen? Ein Hemd ist 50€... Krawatte auch ab 40€...

RentedDog3942
Fragesteller

Mit 2000€ sollte ich also nach deiner Rechnung hinkommen^^

Smartass67  17.01.2019, 16:06
@RentedDog3942

Mit 2000 kannste Dir einen schönen Anzug bei Dolzer maßschneidern lassen und hast immer noch mehr als die Hälfte vom Geld für ein paar schöne Schuhe (Tod's, Frattelli Rossetti, Santoni, Churchs...), den passenden Gürtel, ein schönes Hemd (Truzzi, Eton, Etro...), eine Krawatte von Gucci (bitte nicht die mit dem Angeber-Logo - sie haben auch eine erstklassige Auswahl an geschmackvollen...) usw. übrig.

RentedDog3942
Fragesteller
@Smartass67

Kein Gucci, bitte! Das ist nicht gerade gern gesehen bei mir an der Schule.