Kosten neue Raumanzüge?

8 Antworten

Ist halt keine Serienproduktion. Jeder Anzug muss für den Astronauten passgenau angefertigt werden.

Alles wird 100x geprüft und nachgemessen.....

Dann wird da wohl noch eine Versicherungssumme enthalten sein um den Hersteller im Falle eines technischen Versagens des Anzugs vor Schadenersatzansprüchen abzusichern.

Raumanzug ist eigentlich der falsche Begriff, 1 Mann Raumschiff wäre treffender. Der Anzug muss alles tun was ein Raumschiff auch tun kann, Steuerung, Lebenserhaltung, Kommunikation usw.

  • wird nicht massenhaft von Kindern in Bangladesh gefertigt
  • muss vor allem druckdicht sein, da hilft auch kein Jack Wolfskin

Die Technik ist teuer... Und es sind Ek zelfertigingen. Es müssen zT. Die Fertigungsanlagwn extra dafür gefertigt werden, und sind nur für einige Stück da.

Aber alles ist billig im Vergleich zur Entwicklung. Und die wird dann auf die wenigen Stück hochgerechnet.

Wette, würde man davon Serienproduktion mit einigen Millionen Stück brauchen, fiele der Preis auf 100 000 Euro...