Wieso sind Raumanzüge weiß?

3 Antworten

Durch die helle Farbe wird soviel Sonneneinfall wie möglich wieder reflektiert anstatt von der äußeren Hülle aufgenommen zu werden. Innerhalb des Raumanzuges befindet sich ein komplexes System aus mit Flüssigkeit gekühlten Schichten um zu verhindern das der "Inhalt" des Anzuges kritisch hohe Temperaturen in der Sonne bzw. kritisch niedrige im Schatten erreicht. Wäre der Anzug z.B. schwarz müsste dieses System noch mehr leisten, was die maximale Benutzungsdauer einschränken würde. Eine Fehlfunktion dieses Systems hat auch in der Regel einen sofortigen Abbruch der Außenmission zur Folge. Vor rund einem Jahr wäre ein Astronaut sogar fast ertrunken deswegen: http://www.welt.de/vermischtes/article119253093/Wie-ein-Astronaut-im-Weltraum-fast-ertrank.html

Eine weiße Oberfläche reflektiert das Licht gut.

Wäre das nicht der Fall würde der Astronaut anfangen zu kochen.

Sry aber das ist Käse, der Astronaut würde sicher nicht anfangen zu kochen wenn sein Raumanzug nicht weiß wäre.

Für die Temperatur ist die innerste Schicht des Raumanzugs "verantwortlich".

0
@Fielkeinnameein

Die innere Schicht von der du sprichst ist die Klimatisierung die zur Unterstützung der Körpertemperatur dient. Der Astronaut würde anfangen zu kochen denn sollten die Sonnestrahlen ungehindert auf den Anzug treffen wärmt dieser sich bis zu 120° auf. Ich glaube du bist falsch informiert.

0

Weil Strahlung besser reflektiert werden kann.

Was ist der Unterschied zwischen Astronaut und Kosmonaut?

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Astronaut und Kosmonaut ?

Konnte mir keiner bisher beantworten.

...zur Frage

Haare Blondiert Ansatz Gelb der rest orange! :(

Hallo,

ich habe mir ebend meine Haare Blondiert von schwarz auf (Blond)

Jetzt ist mein Ansatz Gelb!!! und der Rest Rot und Orange!!!!

was soll ich tun????

ich will sie mir morgen nochmal blond färben wird das denn blond oder sonst was???

bitte helft mir!!!!! ;(

...zur Frage

Ist es im Weltraum komplett still, oder gibt es da Geräusche?

Töne nehmen wir ja nur deshalb wahr, weil die Luft in Schwingung versetzt wird. Im Weltraum gibt es keine Luft, also auch keine Geräusche? Das Astronauten miteinder reden können weiss ich schon, aber die tragen auch einen Raumanzug.

...zur Frage

warum fliegt keiner mehr zum Mond

Nach neil armstrong war doch nur einer noch aufn mond.wieso fliegen die nich mehr zum mond?wollen die etwas verheimlichen?eine entdeckung vll?

...zur Frage

Warum ist die Banane gelb und die Orange orange?

Die Früchte müssen ja irgendeinen Grund für diese auffälligen Farben haben (klar, nicht selbst ausgedacht, aber durch die Evolution begründet). Signalisation von Paarungsbereitschaft ist es wohl eher nicht, also was könnte es sein? Photosynthese beispielsweise funktioniert ja nur durch Lichtenergie, aber warum wirft eine Banane nur die Farbe gelb zurück? Oder eben eine Orange nur die Farben gelb und rot?

...zur Frage

Acryl: Farbverlauf orange - schwarz >>> Weshalb grün?!

Ich versuche mit Acrylfarben einen Farbverlauf von braun-orange nach schwarz zu malen. Leider entsteht dazwischen automatisch ein grüner Farbton. Weshalb ist das so? Was mache ich falsch? Wie kann ich dem entgegenwirken?

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?