Wie viel sollte ich für einen guten Anzug investieren?

5 Antworten

Bei einer Investition von 500 💶 würde ich den Fachhandel bevorzugen. Da wirst du gut und individuell beraten.

Um 500 € bekommt man schon vernünftige Qualität. Also Preis passt. Ich schließe mich aber den anderen an - kauf einen vor Ort. Zwecks anprobieren und beraten. Bei dem Preis ist das schon sinnvoll.

NicNic100
Fragesteller

Definitiv.

Zum glück ist bei mir in der Nähe ein Suitsupply Geschäft.

Dann weiß ich jetzt ja was zutun ist.

FelixSH  31.08.2021, 15:50
@NicNic100

Ah, gut. Kennst du wen, der sich mit Anzügen auskennt? Wäre sinnvoll, damit du wen hast der dir definitiv sagen kann, ob er passt. Also nicht irgendwer, die Person sollte wirklich genau wissen wie ein Anzug sitzen sollte. Vier Augen sehen mehr, und so.

Pass auf, dass der Anzug nicht unangenehm spannt, aber auch nicht zu weit ist. Wichtig ist vor allem die Schulternaht. Diese sollte genau an dem Punkt sitzen, bevor die Schulter abfällt. Ist die Naht darüber, ist das Sakko zu groß.

Achte darauf, einen in Slim Fit zu kaufen, falls du schlank bist.

Die Hosenbeine dürfen etwas zu lang sein, ein bisschen sollte eh ein Schneider nachbessern. Hosenbeine kürzen ist da kein Problem.

Zieh ein langärmliges, dünnes Hemd an. Von den Ärmeln sollte man noch etwa einen Zentimeter sehen, nachdem der Sakkoärmel geendet hat. Achte da drauf, es macht optisch wirklich einen großen Unterschied, und zeigt auf einen Blick ob der Anzug passt.

Beweg dich ein bisschen darin, und setz dich hin. Er soll in jeder Position bequem sein.

Achte auf den Stoff. Ich hoff bei dem Preis ist das kein Thema, aber vermeide Polyester, auch wenns nur ein paar Prozent sind. Darin schwitzt man sonst schnell.

Das wär alles was mir einfällt. Ich hoff du findest was schönes

NicNic100
Fragesteller
@FelixSH

Vielen dank, für deine kompetente Antwort!

Wünsch mir glück ✌🏻

Lass dich einfach mal beraten in einem Geschäft oder so dann siehst du vielleicht auch welche Marken gut sind und welche eher nicht

Einen Anzug kauft man nicht online, den muss man anprobieren und wahrscheinlich ändern lassen.

Viel zu viel..

Wenn du gerade nicht darauf angewiesen bist, schau mal bei C&A. Oft haben sie nicht die richtige Größe, aber sie haben immer wieder neue Sachen da. Sacko mit Hose um die 100€, ein Hemd findest du da auch für unter 50€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FelixSH  31.08.2021, 15:35

Da ist dann halt auch die Qualität nicht der Hammer. Wenn man nur selten einen Anzug braucht, weil man halt manchmal einen tragen muss, passt ein solcher von C&A schon. Aber Leute die sich gut auskennen erkennen sowas schon, an den Nähten und Knöpfen beispielsweise. Passform oft auch, hab schon selbst die Erfahrung gemacht, dass ich im höherpreisigen Segment (immer noch so 300€, also eigentlich eh nicht so teuer) Anzüge finde die einfach besser passen. Mag Zufall sein.

Ansonsten ist der Stoff auch nicht der beste, wenn er häufig gebraucht wird, wird er schneller Abnutzung zeigen als ein teurer.

Wie gesagt, wenn man nur irgendeinen Anzug braucht, für ein, zwei mal im Jahr, ist so ein billiger von C&A völlig ausreichend. Aber sonst wärs sinnvoll mehr auszugeben.