Schulabschluss- Anzug ftm?

4 Antworten

Konkrete Läden kann ich dir leider nicht empfehlen, da ich selten Anzüge trage, ich kann dir nur definitiv den Rat geben nicht online zu kaufen sondern definitiv vor Ort anzuprobieren (sofern die Geschäfte wieder öffnen/geöffnet haben bzgl Corona). Günstige gibt es natürlich schon ab H&M und co, je nach dem wie dein Budget ist hat man in anderen, etwas teureren Läden dafür natürlich meist mehr Auswahl und ggf. eine nette Beratung, dafür muss es auch nicht zwingend Boss oder Armani sein. Ich meine in manchen Läden kann man sogar Anzüge für einen Anlass mieten.

Was die Figur angeht: ich hätte vermutlich zu Slim Fit tendiert. Je nachdem wie breit das Angebot ist haben sie vielleicht auch Hosen im Carrot fit, die sind oben weiter und unten enger zulaufend geschnitten - mein persönlicher Tipp für FtMs wenn’s um die Problemzone Hüfte und Oberschenkel geht. Dazu würde ich auch bei schwarz bleiben, nicht nur weil du damit bei einem Anzug wenig falsch machen kannst, aber auch weil mit dieser Farbe kein Schatten geworfen wird, was typische FtM Problemzonen noch mal unauffälliger macht.

Was man auch in Betracht ziehen sollte: Eine Änderungsschneiderei. Wenn du einen findest der dir gefällt, aber an manchen Stellen eben nicht ganz passt, da man (noch) nicht den maskulinsten Körperbau hat, dann kannst du das dort ändern lassen. Das geht natürlich noch mal zusätzlich ins Geld. Ich kenne einige die in Second Hand Läden oder günstigen Läden Anzüge für wenig Geld kaufen, sie dann zur Änderungsschneiderei bringen und dann sehen die Anzüge sich schick aus. Bei anderen Läden hingegen hat man manchmal direkt oder für wenig Aufpreis das Angebot den Anzug anpassen zu lassen.

Und auf jeden Fall: rechtzeitig losgehen, nicht drei Tage vorher unter Druck suchen, dann wirst du sicherlich was finden.

Alles Gute für deinen (kommenden) Abschluss und viel Spaß beim der Feier

timxftm
Fragesteller

Vielen Dank :)

H&M, Zara und Primark sind sicherlich die drei Modeketten, die chice, jugendorientierte, aber auch elegante Mode bieten, die zudem auch günstig ist. Alternativ bieten sich auch C&A und Karstadt/Kaufhof an, die als Kaufhäuser auch über ein breites und preislich akzeptables Angebot verfügen. Mit etwas Glück kannst du auch bei Peek&Cloppenburg, Anson's oder Wormland (theo) einen stylishen günstigen Anzug finden. Hinsichtlich der Größe und Passform solltest du dich auf jeden Fall von geschultem Verkaufspersonal beraten lassen (was du bei den ersten drei Ketten allerdings seltener finden wirst). Was ich allerdings ein wenig irritierend finde, sind die von dir geschilderten Begleitumstände. Die Entscheidung, zu einer Abschlussfeier einen Anzug zu tragen, zeugt doch von Sensibilität für eine dem Anlass angemessene Kleidung. Deine Eltern sollten stolz sein, dass du nicht in Schlabbershirt und und Jogginghose dort erscheinen willst. Selbst wenn die Veranstaltung wegen Corona nicht stattfinden sollte, ist ein Anzug auf jeden Fall eine gute Investition, da es in Zukunft für dich immer wieder Gelegenheiten geben wird, ihn zu tragen (andere Feiern, Vorstellungsgespräch, evtl. Beruf, Restaurantbesuch etc.) ... und du dich ganz offensichtlich schon darauf freust, zum ersten Mal in deinem Leben einen Anzug zu tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
timxftm
Fragesteller

Dankeschön ^^

Ja, kannst nen Anzug anziehen.

Beine, die gerade runter gehen (Wie bei slim) müssten gehen.

Bei Hosen hab ich immer bei Primark Glück, vielleicht gibts da auch was an Anzügen. Vom Preis wirst du da auf jeden Fall was vertretbares finden. Viel Erfolg!

timxftm
Fragesteller

danke :)