Wie viel soll ein Auto mindestens Kosten, damit man auf der sicheren Seite sein kann das man die nächste 5 Jahren problemlos fahren kann?
4 Antworten
Theoretisch kann auch ein sehr günstiges Auto gut sein, wenn man das richtige Fabrikat und Modell wählt und dann noch Glück hat. Ich bin von 2013 an zehn Jahre einen Mercedes C180 aus den 90ern gefahren, der damals 1700 Euro gekostet hat, und fahre mittlerweile einen BMW E38 von 2000 der Klasse unter 5000 Euro. Alles zuverlässig und problemlos. Ich kaufe aber auch keinen Schrott, sondern seriöse Autos aus guter Hand und nach Möglichkeit Erstbesitz mit Scheckheft.
Generell sind Japaner sowie alte Mercedes ohne große Elektronik und ältere VW und Audi sowie Ford und Opel relativ zuverlässig und auch im hohen Alter eine Empfehlung wert. Wer so was als gepflegtes Rentnerauto kauft, sollte noch ein paar Jahre zuverlässig damit mobil sein.
Das kann man pauschal nicht sagen. Das kann man auch mit einem 3.000€ Auto schaffen. Kommt immer darauf an, was man erwischt, wie man damit umgeht und wie viel man fährt etc.
Mein letzter hat 105000 Euro gekostet und hat nur 2 Jahre gehalten. Dann ist die Elektronik Hops gegangen.
Mein normaler Alltagswagen hat vielleicht noch einen Wert von 1500 Euro und ist von 1989. Hat 1.3 Mio km runter und läuft sicher noch die nächsten 10 Jahre ohne Probleme.
Kann man also pauschal nicht beantworten
Falsche Herangehensweise. Der Zustand ist immer am Wichtigsten und korelliert nicht immer mit dem Preis.