Wie viel Schnee aufschütten, damit er bis nächsten Winter bleibt?

3 Antworten

Einfach so, auf einer Ebene aufgetürmt, ohne weitere Maßnahmen? Gefühlt einige zig Meter, bei wenigstens 100 m² Grundfläche.

Hilfreich wären: Schutz nach oben gegen Sonne und Regen, Schutz seitlich gegen Wind, Wärmeisolation nach unten.

In viele Wintersportgebieten wird das regelmäßig gemacht, daher gibt es Erfahrungswerte. Die Menge des Schnees, den man über den Sommer konservieren will, spielt keine große Rolle. Wichtig ist die gute Isolation, z.B. mit einer dicken Schicht Sägemehl und einer Plane darüber. Wenn es gut gemacht wird, liegt der Verlust selbst bei heißen Sommern nur bei etwa 30 Prozent.

Schon etliche Meter, vielleicht sogar über 10, aber nicht zig oder gar tausende. Es ist schon einige Energie (Schmelzwärme) nötig, um Eis in Wasser zu überführen.