Wie viel schlaft ihr so?

TPWK2112  06.11.2023, 18:39

Wie lange schläfst du?

rmdxjana
Fragesteller

Normalerweise 8-9 Stunden. Ab und zu (zweimal pro Woche vielleicht 6 Stunden) Und wollte hier mal rumfragen, um zu wissen, ob ich nicht doch zu wenig schlafe.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem Hirnforscher Martin Korte sind sind 8 Stunden Schlaf pro 24 Stunden für einen Menschen, der unter 25 Jahre alt ist, das absolute Minimum.

Im Schlaf finden die Zellreparaturprozesse statt. Nach 2 Wochen ohne Schlaf stirbt der Mensch an allgemeinem Organversagen. Außerdem wird, vor allem in der Pubertät, im Schlaf das Wachstumshormon Somatotropin synthesiert. Dieses Hormon ist auch für Fettabbau und Muskelaufbau verantwortlich.

Zu wenig oder gestörter Schlaf wirkt sich einerseits negativ auf die geistigen Fähigkeiten aus. Die Konsolidierung von Gelerntem (Schule, Sport, Musikinstrument) findet im Schlaf statt. Und andererseits wird bei gestörtem Schlaf auch die Serotoninproduktion verringert, was zu depressiven Stimmungen führt.

Also schlaft gut!

Seit ich nicht mehr arbeiten muss, schlafe ich oft 8 Stunden, manchmal auch 7 Stunden.

Pro Nacht 3-5 Std. Schlafe zwischendurch aber auch am Tag mal ca. 2 Std. wenn ich von der Arbeit komme.

Bin 26.

14 und 8-9 stunden :) falls ich mal weniger schlafe, schalfe ich dann nh stunde während des tages - meistens nach der schule

Ca. 6-9 Std.am Tag mind.Schlaf Zeiten sind von Wetter und Saison abhängig immer.Hab immer Schicht Dienst gearbeitet,kommt Zw.mal das ich lange wach bleibe.Sonst Zw. 22:00 - 06:00 Uhr ist Optimal Zeit.Gut schlafen ist so wie Medizin,sehr gesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung