Wie viel Ressourcen braucht ein eigenes Forum (phpBB)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

die Mitglieder spielen nicht die geringste Rolle, wenn keine Bilder zu Tausenden hochgeladen werden, denn das sind die Speicherfresser.

Normalerweise müsstest du locker mit 2 GB auskommen, jedenfalls am Anfang. Texte nehmen so gut wie keinen Speicher, nur minimal.

Grüße von katzebiggi

Woher ich das weiß:Hobby
ytimoyt
Fragesteller

Ok, danke!

Um ein Forum zu erstellen, kann man auch einen dieser Anbieter nehmen:

Diese sind kostenlos für nicht kommerzielle Zwecke.

Das erstellte Forum lässt sich dann z.B. in die eigene Webseite als Frame einbetten. Das Forum läuft dabei weiter über den Anbieter und belastet deinen Server nicht.

ytimoyt
Fragesteller

Alright, danke!

maja0403  29.03.2022, 17:20

Das ist dann aber weit weg vom eigenen Forum. Es gibt Einschränkungen und man hat das Backup nicht selbst in der Hand. Wird teuer, wenn man denn mal irgendwann umziehen muß, weil ein Backup in der Regel heftig Geld kostet, wenn es überhaupt möglich ist.

Du braucht minimalen Speicher, denn alle Texte, die erstellt werden, werden in einer Datenbank gespeichert.

ytimoyt
Fragesteller

Alright, danke!

Wie viel Serverressourcen brauche ich dafür? Wie viel Speicherplatz nimmt das ganze wenn das Forum halbwegs regen Betrieb hat?

Etwa 60 MB.

Das ist weniger als Dir das kleinste Paket eines guten Webhosters bietet. Empfehlenswert: https://all-inkl.com/ Reicht das kleinste Paket nicht aus, kannst Du dort jederzeit problemlos auf ein größeres Paket wechseln. Bis hin zum eigenen Server.

Alex

ytimoyt
Fragesteller

Ne, ein Webhosting Paket habe ich schon, wollte nur Fragen ob das ausreicht.

EinAlexander  29.03.2022, 16:30
@maja0403
Das kommt auf das Paket an.

Nicht wirklich. Es gibt sicher nirgendwo ein Webhosting-Paket mit weniger als 1 GB Speicher. Und 1 GB Speicher ist bereits mehr als das Zehnfache dessen, was man für ein phpBB braucht.

maja0403  29.03.2022, 16:36
@EinAlexander

Das ist jetzt aber sehr pauschal ausgesagt. Letztendlich kommt es auf die Nutzung an, z.B. welche Features angeboten werden. Wenn ich z.B. den Usern ermögliche, Bilder auf den Webspace hochzuladen, muß das berücksichtigt werden.

ytimoyt
Fragesteller
@maja0403

Ich habe glaube ich noch ca. 45GB frei...

EinAlexander  29.03.2022, 16:40
@ytimoyt
Ich habe glaube ich noch ca. 45GB frei...

Dann mach. Wenn Du das phpBB installiert hast, hast Du immer noch ca. 45 GB frei :-)

maja0403  29.03.2022, 16:53
@ytimoyt

Wenn du dazu noch eine Datenbank anlegen kannst, leg einfach los.

Du brauchst noch eine Domain. Wenn dein Webspace das nicht her gibt, mußt du die zusätzlich kaufen.

Und dann das notwendige knowhow für Wartung, Updates. Sollte irgendwann der webspace an seiner Grenzen kommen, ziehst du einfach um.

Halbwegs reger Betrieb ist kein fassbarer Maßstab.

Bringe ein Forum erst einmal ans Laufen. Wichtig ist der Zugriff auf die Datenbanken und die Software. Dann kannst du jederzeit umziehen, wenn das Forum die Kapazitäten des Webspaces ausreizen sollte.

ytimoyt
Fragesteller

Ja wir sind im Moment ca. 1300 Mitglieder auf Discord und die Mehrheit davon zieht dann wohl mit um.