Was ist eine virtuelle Festplatte?

1 Antwort

Von Experte jerric8 bestätigt

Eine virtuelle Festplatte ist eine Containerdatei, die sich ähnlich wie eine physische Festplatte verhält. Wie eine physische Festplatte nutzt eine virtuelle Festplattendatei ein Dateisystem und kann ein Betriebssystem, Anwendungen und Daten enthalten.

Virtuelle Festplattendateien sind normalerweise an virtuelle Maschinen (VMs) angehängt und dienen als System- oder Datenlaufwerke für die VM. In einigen Fällen dienen virtuelle Festplattendateien auch dazu, Datei in ein Archiv zu verschieben.

Das Windows-Betriebssystem ist nativ in der Lage, eine VHD- oder VHDX-basierte virtuelle Festplattendatei auf die gleiche Weise zu mounten, wie alle anderen Arten von Wechselmedien.

Narrativium
Fragesteller

Okay, danke für diese Erklärung. Okay, jedoch habe ich keine VMs, also kann ich diese getrost entfernen?

Mark Berger  10.12.2022, 16:27
@Narrativium

Woher sollen wir das wissen?! So eine virtuelle Festplatte wird nicht einfach zufällig angelegt. Es ist in der Regel nicht sehr klug etwas zu löschen von dem man nicht weiß was es enthält und warum es angelegt wurde...

Was ist das für ein Dateityp?