Speicherplatz auf Festplatte schrumpft, ist das normal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Berechnung für die Größen ist normalerweise 1024 .aber die Hersteller mogeln gerne und Rechnen lieber mit 1000 anstelle mit 1024.

Also

1024 KB = 1MB

1024 MB = 1GB

1024 GB = 1 TB

etc. etc. etc.

Die Hersteller aber setzen nun 1000 dafür ein was eigentlich FALSCH ist.

1000 KB = ca. 1MB

1000 MB = ca. 1GB

1000 GB = ca. 1 TB

Dadurch Variieren die angaben zum eigentlichen Wert.

Bei der Formatierung mogeln auch gerne die Hersteller wiederrum durch die Firmware die auf der Festplatte im Flash Speicher steckt ( Controller) . Egal ob SSD ,NVME oder Konventionell.

Zusätzlich werden druch Informationen bei Defekt weitere Sektoren oder Speicherzellen ( z.B. bei SSD) Reserviert. Bei Konventionellen Festplatten kann so der Controller bei defekten Sektoren diese Markieren und aus dem Pool der freien verfügbaren Sektoren einen oder mehre dann hinzufügen. Damit wird verhindert das die Festplatte dann frühzeitig den EOL Status erreicht. Bei SSD sind es Speicherzellen. Bei jeder Formatierung oder Löschen von Partitionen und erneuter Formatierung kommen nicht selten Defekte Sektoren zum vorschein. Diese Markiert der Controller entsprechend und dadurch verringert sich bis zu einem gewissen % Satz die Kapazität der Festplatte/SSD. Um das zu Überprüfen haben die meisten SSD/ Konventionellen Festplatten den S.M.A.R.T. Monitor

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Xandros0506  22.12.2022, 11:14
Die Hersteller aber setzen nun 1000 dafür ein was eigentlich FALSCH ist.

Nein, die Hersteller verwenden den Dezimalpräfix in der Angabe und auch bei der Berechnung. 1MB sind da eben 1000KB
Windows hingegen rechnet mit dem Binärpräfix (und dem Faktor 1024), bei dem 1MiB eben 1024 KiB sind, zeigt jedoch den Dezimalpräfix als Einheit an.

Es ist normal, dass eine Festplatte nach dem Formatieren etwas weniger Speicherplatz hat, als die angegebene Kapazität. Das liegt daran, dass beim Formatieren eine bestimmte Menge an Speicherplatz für das Dateisystem und andere Systemdateien reserviert wird, die für die Verwaltung und Organisation der Daten auf der Festplatte benötigt werden.

1 TB, nach dem Formatieren sind es dann 960 GB und nimmt, spätestens beim nächsten Formatieren weiter ab.

nein tut es nicht , es gibt ein festen bereich für die verwaltung des speichers , weiter abnehmen tut es nicht .

Man kann beim Formatieren die größe auswählen da sollte die richtige drin sein, und natürlich auch das richtige Format wählen

b Windows zeigt das eig auch falsch an, die korrekte Zahl is im Bit bereich zu finden.