Wie viel RAM für normalen Minecraft SMP-Server?

4 Antworten

Eine ganz billige Faustregel ist: 512MiB + (100MiB * Spielerzahl)

Genau kann man das aber unmöglich vorhersagen, da es sehr viele Faktoren für den Speicherverbrauch gibt. Am besten testet man das auf einem eigenen Gerät vorher.

Unter 1GB reicht also nimm einfach 1GB, das ist sehr großzügig

dunloper432
Fragesteller

Wirklich? Die meisten sagen man braucht mehr.

WeLoveTwerken  28.04.2021, 23:34
@dunloper432

Das ist aber nicht wahr, es kommt schon immer darauf an, was du machst aber bei 0 Plugins und nur 6-10 Spieler würde ich 128MB oder 512MB nehmen..

FireEraser  28.04.2021, 23:48
@WeLoveTwerken

Das ist schlichtweg falsch, mit 256MiB RAM ist es schon beinahe unmöglich einen Minecraft Server auch nur zu starten. Für jeden Spieler wird das ganze auch noch mal deutlich mehr Arbeitsspeicher verbrauchen.

FireEraser  28.04.2021, 23:56
@WeLoveTwerken

Schon mindestens 30 und ich betreibe auch seit über 10 Jahren diverse Linux Server. Ich habe gerade zur Verifikationen einen Test durchgeführt. Mit 256MiB Heap Größe benötigt ein Minecraft Server 200 Sekunden bei voller CPU Auslastung, um die Welt zu laden. Danach ist es völlig unspielbar, da der Garbage Collector praktisch dauerhaft aktiv sein muss.

Testszenario:

  • Minecraft Java 1.16.5 Server
  • Windows 10 64 Bit System
  • Java 8 und 11 mit Hotspot VM getestet
WeLoveTwerken  29.04.2021, 10:30
@FireEraser

Wow, bei 1.16 ist doch klar, dass man mehr braucht.. dachte an 1.8 oder 1.12 da braucht man nich so viel..

FireEraser  29.04.2021, 11:02
@WeLoveTwerken

Die 1.12.2 kann man mit 256MiB Heap starten, jedoch reicht ein Spieler schon aus, dass das ganze am Limit ist und man Lags wegen dem Garbage Collector hat. Mit 128MiB kann man einen 1.12.2 Server starten, aber sobald ein Spieler drauf geht stürzt der Server ab.

Dabei ist noch gar nicht eingerechnet, dass das nur die Heap Größe ist. Ein Minecraft Server braucht noch mehr Arbeitsspeicher. Bei 256MiB Heap werden tatsächlich über 400MiB verwendet.

Wofür steht SMP? Shader Mod Pack?

Wenn dem so ist. Ist komplett clientseitig. Sehr braucht also genausoviel ram wie wenn alle Vanilla zocken

dunloper432
Fragesteller

Ich meine Survival-Multi-player, also nur normales Minecraft im Multiplayer

Crush4r  29.04.2021, 02:27
@dunloper432

Ist auch in dem Fall Vanilla Style. Solange du keine Mods oder spigot Plugins oder so drauf haust ist der Recht sparsam

1 GB RAM und 1 GB SSD is gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung