privater Minecraft Server (5-10 Personen) - wie viel RAM?

+ ich hoste bei einem Anbieter, nicht privat!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Anwendung..

Normales Vanilla oder mit Plugins: 1-2GB
Mit Bukkit, kannst du rechnen 100MB pro Person
(Paper)Spigot ist effizienter und braucht dann nurnoch 40-50MB pro Spieler

Bei Mods wirds schwieriger.. da muss man ganz genau gucken, welche viel verbrauchen, etc.

-

Habe auch noch Platz auf meinem Server.. falls Interesse besteht..

Vanilla oder mit nur wenigen kleineren Mods sollten 2 GB reichen.

xAlphaLamaTV
Fragesteller

Dankeschön! :)

Kommt halt drauf an. Wenn ihr nur kurz Flatworld auf 100x100 spielen wollt, da reichen 2GB RAM locker wenn auf dem Server sonst nix läuft, vorausgesetzt es ist ein Gerät (Raspberry oder so) nur für den MC-Server.

Spielt ihr nen normalen Seed und breitet euch aus, dann sollte das Gerät ein bisschen mehr Saft haben.

Spielt ihr aufm PC wo auch der Server läuft, dann mindestens 16, sonst laggt es.

xAlphaLamaTV
Fragesteller

Nene, ich hoste bei einem Anbieter ^^

Da du ja nicht privat hostes hast du ja Möglichkeit schnell mal zu ändern wenn es nicht reicht. Würde einfach mal mit so 2-3 GB anfangen und wenn es nicht reicht einfach stück für stück nach oben gehen bis es passt.

Je nach dem welche Version und wie viele Plugins zu Installieren willst.

Ich gehe mal von 0 Plugins und von durchschnittlich 4 Spielern aus. (Version: 1.16.1)

  • 4GB sollten reichen (5GB wären aber auch nicht schlecht)