wie RAM braucht ein Minecraft Server?

16 Antworten

Kommt drauf an.

Meiner Erfahrung nach allerdings für 2 Spieler mindestens 512MB, bestenfalls 1GB.

1GB würde ich für den Grundserver deshalb schon mal einkalkulieren, für Plugins auch nochmal 1GB und für jeweils 5 Spieler ebenfalls 1GB.

Das Betriebssystem (Debian Console) braucht vielleicht 200-500MB, also für 5-10 Spieler auf einen Server zuhause sollte man 4GB RAM haben, hab aber auch mal einen Server in einer auf einen Android-Gerät installierten VM mit 1GB zugewiesenen RAM gehostet.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
Minecraftsgp  18.05.2022, 14:25

Bei zwei Spielern könnte 512 bzw. 1 GB echt wenig sein würde sehr viel tps kosten und man könnte kaum Spielen ich würde sagen 3 bis 4 GB(es kommt wie immer auch drauf an wie dein Ram getaktet ist sprich ob er 3200 MHZ oder 3600 MHZ oder sogar noch viel mehr hat)

Hey,

das kommt drauf an, wie viele Spieler da drauf sind, ob du mehrere Welten gleichzeitig geladen hast, welche Plugins du nutzt, etc.

Mfg Jannick (L1nd)

Pro Slot mindestens 200 MB RAM, beim Betrieb ohne Mods und Plugins, also Vanilla...

Hängt ganz davon ab wie viele Spieler drauf sollen und ob Mods/Modpacks genutzt werden

Also ich schätze schon 1 bis 2GB Ram. Bei größere Minecraft Server (Wie bei Gomme oder Hypixel) höchstwarscheinlich deutlich mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.