Bietet einen guten Richtwert, jedoch kommt es immer stark drauf an, was für eine Welt es ist und was für Plugins/Mods du installiert hast.

Eine Welt kann klein sein, kann aber einiges an Redstone verbaut haben, was natürlich wiederum viel Leistung braucht.

Du kannst viele kleine Plugins installiert haben, die nicht viel brauchen, andersrum kannst du aber auch wenige grosse Plugins installiert haben, die alle mehr brauchen, als das, was von dieser Tabelle als Richtwert genutzt wird.

Schlussendlich ist es immer deine Entscheidung, die du auf deine Bedürfnisse abwägen musst. Setz dich einfach mal auf ein paar GB fest und dann beobachtest du über ein paar Tage, ob das reicht oder ob es gar schon zu viel sind. Upgraden/Downgraden kannst du ja jederzeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Minecraft Java seit 2014

Jain.

2gb ist heute eigentlich nur noch für Vanilla zu gebrauchen da ein spigot Server schon ohne Plugins und ohne Spieler gerne um die 2-3gb braucht nur um zu starten. Deshalb macht unter 4gb RAM eigentlich kaum noch Sinn.

Und was noch wichtiger ist als der RAM ist der verwendete Prozessor. Minecraft nutzt nur 1 Kern deshalb sind Xeon oder Epic Prozessoren eher schlecht geeignet wenn es wirklich ein leistungsfähiger Server sein soll mit vielen Spielern und Plugin. Apex hosting kann ich aber sehr gut empfehlen die nutzen nur ryzen Prozessoren und laufen daher sehr sehr rund.

Endivie04  22.12.2021, 10:38
Minecraft nutzt nur 1 Kern

Ah, deshalb läuft es aus meiner Erfahrung mit einem Kern so viel schlechter ._.

deshalb sind Xeon oder Epic Prozessoren eher schlecht geeignet

Xeon, da stimme ich dir zu...

Aber der Epyc ist nicht schlecht. Habe da schon über 100 Spieler auf einem Server ohne Lag untergebracht

ILM321  22.12.2021, 10:40
@Endivie04

Du kannst ja Mal bei deinem Minecraft den Taskmanager öffnen und schauen wie deine Kerne ausgelastet sind. Einer der Kerne ist sehr wahrscheinlich sehr stark ausgelastet, alle anderen eher nicht. Außer du nutzt optifine und hast chunk loading auf optimized oder Multicore gestellt. Sowas gibt's für Server aber nicht.

Endivie04  22.12.2021, 10:43
@ILM321

Naja, ich denke nicht, dass ich den Server mit dem Client vergleichen sollte.

Deshalb sollte ich doch viel lieber einen Serverprozess starten, statt einen Client?

Und meine Erfahrungen war bisher, dass 1 Kern nicht reicht.

Da hat ein Ryzen auch nicht viel geholfen.

Ich kann aber gerne mal gucken wie die Kerne beim Server dann ausgelastet werden

ILM321  22.12.2021, 10:44
@Endivie04

Ich hatte ein Epic System mit ca 30 Spielern und ca 50 Plugins laufen. Habe extra paper Walterfall genutzt um die Spieler der verschiedenen Welten auf einer eigenen serverinstanz laufen zu lassen und selbst so gab es teils noch leichte ruckler wo die tps auf 12 gefallen ist.

Inzwischen nutze ich einen i7 CPU manuell auf 4,8ghz getaktet und es läuft viel viel besser. Wir haben jetzt sogar Leistungsreserven

ILM321  22.12.2021, 10:45
@Endivie04

Ja mach das gerne. Oder Google halt einfach Mal :)

Nach meinen Erfahrungen startet der Server mit mehr als 1 Kern aber sobald der fertig hochgefahren ist läuft der auf 1 Kern

Endivie04  22.12.2021, 10:47
@ILM321

Sehr interessant...

Ich hatte eine sehr gute Erfahrungen mit dem Epyc.

Auch ca. 50 Plugins, 100 Spieler gleichzeitig.

Mit erkunden und etwas Redstone, nicht ein Lag.

Und das auf einem vServer.

Keine Ahnung wieso du so eine schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Vielleicht war es eine mit LXC virtualisierte Umgebung?

Endivie04  22.12.2021, 10:55
@ILM321

Google sagt seit der 1.9 sollen immer mehr Dinge auf weiteren Threads verlegt werden.

Und bei Spigot ist es ja noch möglich Plugins zu installieren.

Nicht alle Plugins lasten nur einen einzigen Kern aus

ILM321  22.12.2021, 10:56
@Endivie04

Ja aber es wird 1 hauptthread für die meisten Dinge genutzt. Mehr wie 4 Kerne habe ich noch nie gesehen das wirklich nennenswert ausgelastet werden.

BuzCraft  22.12.2021, 14:06

Wer einen SpigotMC Server nutzt, muss damit rechnen, das man viel Datenverbrauch hat. Im Gegensatz zu PaperMC. Aber auch der verbraucht 3 GB

Wenn dein Server 2 GB Arbeitsspeicher hat, dann können bis zu 10 Spieler auf einer Welt mit einer Größe von maximal 8GB mit 10 verschiedenen Mods/Plugins spielen.