Heißt es how much/many sugar do you want in your tea?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Much, weil man hier eindeutig nicht auf die Zuckerkörner Bezug nimmt

Hallo,

nein, Zucker (sugar) kann man nicht zählen, nur die Gramm, Kilos, Löffel, Würfel usw. kann man zählen, Zucker aber nicht, genauso wenig wie Geld (money).

countables sind zählbare Nomen (Substantive);

also, alles was man zählen kann: 1, 2, 3 .....

Für countables benutzt man many = viele

Wie viele Kinder sind in deiner Klasse?

How many children are there in your class?

There are 30 children in my class.

There are many pupils in our class. (35 pupils)

uncountables dagegen sind nicht zählbare Nomen (Substantive);

also, alles was man nicht zählen kann: z.B. Wasser und andere Flüssigkeiten (nur die Liter z.B. kann man zählen), Zucker, Mehl, Reis (nur die Würfel, Gramm, Beutel, Körner, etc. kann man zählen)

Für uncountables benutzt man much = viel

Wieviel Geld hast du?

How much money do you have?

I have 10 Euros

Geld (Sammelbegriff) kann man nicht zählen, nur die Euro, Dollar, etc., Münzen, Scheine.

We did not spend much money. (only 5 Euros

---------------------------------

uncountables (nicht zählbare Nomen) macht man durch die Verwendung von Maßeinheiten (Liter, kg usw.), Währungen (€, $ usw.) oder Container (Packungen, Eimer, Flaschen usw.) usw zählbar.

Übungen und Regeln gibt es im Internet bei

- ego4u.de

- englisch-hilfen.de

- nonstopenglish.com

- englishexercises.org/makeagame/viewgame.asp?id=3246

Du kannst auch bei Google - uncountables countables exercises eingeben und den Links folgen.

In guten (online) Wörterbüchern sind die Wörter entsprechend gekennzeichnet; z.B. mit [U] - „uncountable“: noun that does not have a plural form (Hauptwort, welches nicht in der Mehrzahl verwendet kann) oder auch mit no pl.

Auch ein Blick in ein einsprachiges Dictionary ist hier ratsam, z. B. in dieses hier:

https://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/english/emission?q=emission

:-) AstridDerPu

How many teaspoons of sugar …
How many sugar cubes …
How much sugar …
How many sugar crystals …

Das letztere wirst Du aber selten außerhalb eines kristallographischen Labors hören.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
SOLOEYE
Fragesteller

Sehr gute Antwort!

How much: wie viel , also für nicht zählbare Dinge (money, milk, effort)

How many: wie viele , also zählbare Dinge (teeths, books ...)

Es heißt: How much sugar.
Da du den Zucker eben nicht zählen kannst, bzw. es keiner macht.
Wenn du aber die "Zuckerdosen" zählen möchtest, dann müsstest du es so sagen:
How many sugar bowls do you need?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung