Wie viel Rabatt bekommt ein Pilot bei Lufthansa für einen Flug?
Hallo, ich habe mal gehört, dass man als Lufthansa Pilot die Flüge mit Lufthansa günstiger bekommt. Deshalb wollte ich fragen, ob ihr vielleicht wisst, wie viel günstiger man die bekommt, und ob man auch Freiflüge hat, wenn man Pilot ist.
Grüsse
MalinGeza
3 Antworten
Guten Nachmittag,
Als Lufthansa-Pilot erhält man eine Vielzahl von Vorteilen, darunter reduzierte Flugpreise für sich selbst und die Familie. Der genaue Rabatt kann variieren, aber oft liegen die Ermäßigungen bei etwa 90% auf den regulären Ticketpreisen. Es gibt auch Freiflüge, die in der Regel für den Piloten selbst sowie für seine direkten Angehörigen verfügbar sind. Die genauen Details und Bedingungen werden intern geregelt und können von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft leicht unterschiedlich sein. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. ✈️🛫
Grapy
Vielen Dank für deinen Kommentar. Bekommt man diese bis zu 90 % Rabatt immer oder nur für ein paar Flüge, die man sich dann aussuchen muss? Darf man auch kostenlos First Class fliegen bei einem Freiflug?
Kann man eigentlich als (Lufthansa) Pilot in eine Lounge, wenn man keinen Status hat und Economy fliegt?
Kommt drauf an, mit einem Standby-Ticket ist es sehr viel billiger.
Du kommst dann aber auch nur mit, wenn der Flieger noch einen Platz frei hat. Ansonsten musst du in den nächsten Flieger steigen.
Piloten können sonst noch nachfragen, ob sie auf dem Reserve-Seat im Cockpit mitfliegen dürfen. Das entscheidet der jeweilige Flug-Kapitän.
Also, Flieger werden immer über bucht, da einige Passagiere jedes Mal nicht mitfliegen. Also wenn du ein Flugzeug mit 300 Sitzplätzen hast, dann werden bspw. 320 Tickets verkauft. Diese 20 Reservetickets sind sog. Standby-Tickets. Sollte von den 300 eigentlichen Passagieren jemand nicht Mitfliegen, rutscht einer mit einem Standby-Ticket nach.
Man hat also ein billigeres Ticket, dafür aber auch keine Garantie, dass man mit diesem Flieger mit kommt. Manchmal kann man damit aber für nur wenige hundert Euro Business Class fliegen. Kann praktisch sein, oder sehr anstrengend.
Das günstiger geht bis kostenlos, wenn Sitzplätze frei sind.
Was ist ein StandBy Ticket?